04.03.2017 16:57 Uhr

Mertens-Doppelpack schockt Rüdigers Roma

Dries Mertens schnürte gegen Rom einen Doppelpack
Dries Mertens schnürte gegen Rom einen Doppelpack

Rückschlag für die AS Rom und Nationalspieler Antonio Rüdiger: Im Kampf um die direkte Champions-League-Qualifikation verlor der Tabellenzweite der Serie A gegen seinen Verfolger SSC Neapel am 27. Spieltag 1:2 (0:1) und hat in der Tabelle nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Süditaliener.

Der belgische Nationalspieler Dries Mertens (26., 50.) traf doppelt gegen die Hauptstädter, bei denen Rüdiger als rechter Außenverteidiger durchspielte. Dem Niederländer Kevin Strootman (89.) gelang im Stadio Olimpico nur noch der Anschlusstreffer für die Roma.

Mertens stellte bei seinen Saisontreffern 17 und 18 seine ganze Klasse unter Beweis: Der  29-Jährige lupfte das Leder in der 25. Minute wunderschön über Roma-Keeper Wojciech Szczęsny und erhöhte in der 50. in guter alter Torjäger-Manier nach Flanke von Lorenzo Insigne. Einen Hattrick des Nationalspielers konnte Antonio Rüdiger kurz darauf nur haarscharf verhindern, als er eine Hereingabe auf Mertens beinahe ins eigene Tor klärte.

Der Schlussspurt der Hauptstädter, die in der 86. Minute einen Pfostentreffer durch Mohamed Salah verzeichnete kam zu spät. Der Treffer von Kevin Strootman blieb Ergebniskosmetik.

Zum großen Profiteur der AS-Pleite könnte Tabellenführer Juventus Turin avancieren. Der Rekordchampion um Weltmeister Sami Khedira würde am Sonntag durch einen Sieg bei Udinese Calcio seinen Vorsprung in der Tabelle auf Rom auf zehn Punkte vergrößern.