05.03.2017 15:31 Uhr

Sandhausen verspielt Führung im Südwest-Derby

Tim Knipping (l.) konnte mit dem SV Sandhausen nicht gegen Heidenheim gewinnen
Tim Knipping (l.) konnte mit dem SV Sandhausen nicht gegen Heidenheim gewinnen

Der SV Sandhausen hat trotz einer 2:0-Führung im Südwest-Derby den Befreiungsschlag in der 2. Bundesliga verpasst. Nach vier Pflichtspielniederlagen in Folge musste sich der DFB-Pokal-Achtelfinalist mit einem 2:2 (2:1) beim 1. FC Heidenheim begnügen.

Auch der Mannschaft von Frank Schmidt nutzte das Remis wenig. Nach nur einem Sieg aus den letzten sieben Punktspielen ist der Aufstiegsrelegationsplatz für den Tabellensechsten Heidenheim bereits acht Punkte entfernt. Sandhausen liegt weitere drei Zähler zurück.

"Es wäre schön gewesen, mal wieder einen Sieg mitzunehmen. Aber aufgrund der ersten Hälfte hatten wir es nicht verdient", sagte Schmidt bei "Sky".

Die zunächst überlegenen Gäste gingen vor 11.500 Zuschauern durch Tore von Jakub Kosecki (2.) und Denis Linsmayer (27.) verdient mit 2:0 in Führung. Ein Kopfballtor von Arne Feick nach einem Eckball in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+2) brachte Heidenheim etwas überraschend zurück ins Spiel.

Zwei Platzverweise

Ein Handelfmeter von Marc Schnatterer (66.) bescherte den Gastgebern den Ausgleich. Sandhausens Daniel Lukasik sah in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte. Die Ampelkarte sah auch John Verhoek (90.+3) aufseiten der Heidenheimer.

Nach dem Traumstart mit Koseckis Treffer nach einer Hereingabe von Philipp Klingmann bestimmte Sandhausen das Spiel. Ein mustergültiger Konter über Kosecki, der den mitgelaufenen Linsmayer bediente, war der verdiente Lohn.

Standards helfen beiden Teams

Die lange enttäuschenden Gastgeber jubelten nach einer halben Stunde - allerdings zu früh: Ein Kopfballtreffer von Timo Beermann wurde von Schiedsrichter Christian Dietz (Kronach) nicht anerkannt, weil ihm ein Foul von John Verhoek an Daniel Gordon vorangegangen war (31.).

Zwei Standardsituationen brachten den Ausgleich. Vor dem 2:2 sprang der Ball SVS-Verteidiger Tim Knipping an den Oberarm.

Beste Heidenheimer waren Sebastian Griesbeck und Kapitän Schnatterer, Kosecki und Stefan Kulovits überzeugten bei Sandhausen.