05.03.2017 18:17 Uhr

Paukenschlag! Heldt neuer 96-Sportdirektor

Horst Heldt ist neuer Sportdirektor bei Hannover 96
Horst Heldt ist neuer Sportdirektor bei Hannover 96

Große Überraschung in Hannover: Horst Heldt übernimmt bei den Niedersachsen ab sofort die Rolle des Sportdirektors. Seine Vorgänger wurden derweil freigestellt.

"Die Gremiumsmitglieder sind der Auffassung, dass zum Erreichen dieses Ziels die sportliche Führung des Klubs verändert werden muss. Der Aufsichtsrat hat aus diesem Grund Sport-Geschäftsführer Martin Bader und den Sportlichen Leiter Christian Möckel mit sofortiger Wirkung von ihren Verpflichtungen aus den jeweiligen Arbeitsverträgen freigestellt", vermeldete Hannover 96 am Sonntagabend auf der vereinseigenen Homepage.

Auch die Zukunft von Trainer Daniel Stendel ist offen. Rund um den Maschsee galt zuletzt André Breitenreiter, mit dem Heldt auf Schalke allerdings keine guten Erfahrungen gemacht hatte, als möglicher Kandidat für die Nachfolge. Es gebe derzeit keinen Plan, Stendel auszutauschen, sagte Präsident Martin Kind im "NDR Sportclub", überließ die Entscheidung jedoch dem neuen Sportdirektors: "Die Verantwortung liegt jetzt bei Horst Heldt."

Auf einer Pressekonferenz am Montag (15:00 Uhr) stellen der Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Schröder und 96-Boss Kind den früheren Stuttgarter und Schalker Manager Heldt vor.