06.03.2017 13:25 Uhr

Sanierungsverfahren der Vienna eröffnet

Vienna-Trainer Hans Kleer hat keinen beneidenswerten Job derzeit
Vienna-Trainer Hans Kleer hat keinen beneidenswerten Job derzeit

Das Handelsgericht Wien hat am Montag über das Vermögen des Ostligisten Vienna ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet. Das gab der Kreditschutzverband (KSV) 1870 bekannt. Rechtsanwalt Matthias Schmidt wurde zum Sanierungsverwalter bestellt. Er wird in den nächsten Wochen prüfen, ob die Sanierungsbestrebungen des ältesten Fußball-Klubs Österreichs tatsächlich aufrechterhalten werden können.

Die knapp 100 Gläubiger bzw. 32 Dienstnehmer, davon 22 Profispieler, können ihre Forderungen bis 14. April anmelden. Die erste Gläubigerversammlung wurde für den 27. März anberaumt. Die allgemeine Prüfungstagsatzung findet am 28. April statt. Die Sanierungsplantagsatzung ist am 31. Mai angesetzt, an diesem Tag stimmen die betroffenen Gläubiger über den Sanierungsplanvorschlag ab.

Wird ein Sanierungsplan angenommen, wird ein Insolvenzverfahren aufgehoben. Der Schuldner erlangt seine Verfügungsfähigkeit über sein Unternehmen zurück. Mit Erfüllung erlöschen die Restschulden. Bürgschaften bleiben voll aufrecht.

Die Regionalliga Ost beginnt nächstes Wochenende und endet am 28. Mai. Bei der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens sehen die ÖFB-Regularien eine automatische Rückreihung in der Tabelle nach Saisonende vor.

Mehr dazu:
>> Vienna hat Schulden in Millionenhöhe
>> Ergebnisse und Tabelle Regionalliga Ost

apa/red