07.03.2017 12:37 Uhr

Diffamierendes Banner: Strafe für St. Pauli

Fehlverhalten der Fans kommt Pauli teuer zu stehen
Fehlverhalten der Fans kommt Pauli teuer zu stehen

Wegen eines diffamierenden Banners auf der Südtribüne des Millentorstadions im Heimspiel des FC St. Pauli gegen Dynamo Dresden am 12. Februar (2:0) ist der Hamburger Zweitligist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes zu einer Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro verurteilt worden. Das Urteil ist rechtskräftig.

Anlässlich des Banners mit der Aufschrift: "Eure Groszeltern haben schon für Dresden gebrannt – gegen den doitschen Opfermythos" hat der Verein derweil auch anderweitige Maßnahmen eingeleitet:

"Im Rahmen der internen Aufarbeitung des Vorfalles zwischen den Vereinsgremien und der Fangruppierung, die ihr Bedauern für eine missverständliche Formulierung geäußert hat, ohne jedoch die Kritik am Opfermythos in Frage zu stellen, wurde die Idee entwickelt, eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema Opfermythos und Geschichtsrevisionismus zu initiieren", heißt es von Seiten des Vereins.