07.03.2017 15:32 Uhr

Paukenschlag! Nürnberg entlässt Schwartz

Alois Schwartz ist nicht mehr Coach des 1. FC Nürnberg
Alois Schwartz ist nicht mehr Coach des 1. FC Nürnberg

Nach vier sieglosen Spielen in Folge - darunter die Pleite im prestigeträchtigen Frankenderby gegen Fürth - und dem Absturz auf Tabellenplatz elf hat der 1. FC Nürnberg die Reißleine gezogen und sich von Coach Alois Schwartz getrennt. Michael Köllner, der bislang die Zweitvertretung trainierte, rückt vorerst zu den Profis auf.

"Es ist leider nicht gelungen, die notwendige Stabilität zu gewährleisten, die wir uns erhofft hatten. Auch um den negativen Trend der letzten Spiele zu stoppen, haben wir uns nach eingehender Analyse und ganzheitlicher Betrachtung der sportlichen Situation für eine Veränderung auf der Cheftrainer-Position entschieden", wird Andreas Bornemann, Sport-Vorstand des 1. FCN, auf der vereinseigenen Homepage zitiert. "Wir bedauern diese Entwicklung und danken Alois Schwartz für sein Engagement und die geleistete Arbeit beim Club."

Schwartz, der zuvor die Geschicke bei Wormatia Worms, der Zweitvertretung und den Profis des 1. FC Kaiserslautern, in Erfurt und beim SV Sandhausen leitete, beerbte vor der Saison René Weiler beim FCN. In 25 Partien sammelte er im Schnitt 1,28 Punkte. Zu wenig für die Ansprüche der Franken.

Köllner rückt auf

Schwartz' Nachfolger Köllner agiert seit dem März 2016 als Leiter des Nachwuchszentrums beim Club, im Sommer übernahm er zudem die U21 des FCN. Den Posten als Trainer des Unterbaus übernimmt nun Köllners bisheriger Co-Trainer Fabian Adelmann.

Köllner leitete bereits am Dienstagnachmittag das Training beim Club. "Er ist ein ausgewiesener Fußballfachmann, der seine Ideen und Vorstellungen seit rund einem Jahr als Leiter unseres Nachwuchsleistungszentrums in den Verein einbringt", sagte Bornemann über den Fußballlehrer, der im Profibereich noch keine Erfahrungen gesammelt hat.