08.03.2017 18:45 Uhr

Schalke: Hecking hofft auf "Schokoladentag"

Dieter Hecking blickt mit Spannung auf das Spiel gegen Schalke 04
Dieter Hecking blickt mit Spannung auf das Spiel gegen Schalke 04

Borussia Mönchengladbach rechnet mit zwei engen Achtelfinal-Duellen mit dem Bundesliga-Rivalen FC Schalke 04 in der Europa League.

"Wir müssen schon einen Schokoladentag erwischen, um uns eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu schaffen", sagte Borussia-Trainer Dieter Hecking vor dem Achtelfinal-Hinspiel am Donnerstag in Gelsenkirchen. Hecking rechnet mit größerer Gegenwehr als beim 4:2 im Liga-Heimspiel zuvor: "Ich erwarte zwei Spiele auf hohem Niveau."

Personell wird sich nicht viel ändern. Für den gelbgesperrten Weltmeister Christoph Kramer wird Tobias Strobl ins defensive Mittelfeld rücken. "Er ist der erste Anwärter", sagte Hecking. Abwehrspieler Andreas Christensen dürfte trotz seiner Muskelprobleme im Beckenbereich auflaufen.

Johnson: "Jeder weiß, was er zu tun hat"

Der zweifache Torschütze von Samstag, Fabian Johnson, hofft auf mindestens ein Auswärtstor: "Das schnelle Konterspiel ist auch auswärts eine gutes Mittel", sagte er auf der abschließenden Pressekonferenz. Dabei sei das letzte Bundesliga-Spiel "abgehakt": "Morgen wird es ein ganz anderes Spiel werden."

Dabei sieht der US-Amerikaner bei seiner Mannschaft einen klaren Vorteil: "Wir spielen momentan mit einem klaren System, in dem jeder weiß, was er zu tun hat. Das kommt uns zu Gute."