09.03.2017 08:24 Uhr

Caligiuri: "Müssen uns dringend steigern"

Daniel Caligiuri fordert eine Steigerung
Daniel Caligiuri fordert eine Steigerung

Nach einem erfolglosem Anlauf im Sommer gelang es Schalke 04 im Winter, Daniel Caligiuri aus Wolfsburg loszueisen. Der Deutsch-Italiener spielte sich schnell in die Startelf, weiß jedoch auch um die prekäre Lage bei den Knappen.

"Wir wissen, dass wir uns dringend steigern und wieder punkten müssen. Es ist alles sehr eng", kommentierte der 29-Jährige die schwache Saison der Königsblauen im Interview mit dem "kicker". Allerdings schränkte Caligiuri ein, dass man auf keinen Fall alles schlechtreden solle. "Das hilft uns in der aktuellen Situation nicht weiter", so der Ex-Freiburger.

Vor dem wichtigen Europa-League-Duell mit Borussia Mönchengladbach um seinen Ex-Coach Dieter Hecking, mit dem Caligiuri 2015 den DFB-Pokal gewann, bekräftigte der Mann aus Villingen-Schwenningen, dass Schalke keine Angst vor den Fohlen haben müsse: "In der Hinrunde der Liga hat Schalke zu Hause 4:0 gegen Gladbach gewonnen. Mit unserer Qualität können wir die Borussia auch jetzt wieder schlagen und eine Runde weiterkommen. Natürlich müssen wir dazu besser auftreten als zuletzt in der Liga."

Gravierende Fehler ausschalten

Damit es nicht die nächste Klatsche gegen Gladbach setzt - in der Liga unterlag S04 unlängst mit 2:4 - habe man sich kritisch mit den Szenen des letzten Spiels auseinandergesetzt und von Coach Markus Weinzierl aufgezeigt bekommen, welche "gravierenden" Fehler man gemacht habe.

Gegen Gladbach steht allerdings viel auf dem Spiel: "Der Ehrgeiz, uns für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, war von Anfang an da und von Anfang an hoch. Wir haben die Qualität, auch in diesem Wettbewerb weit zu kommen. Deshalb hoffe ich, dass wir gegen Gladbach nun deutlich besser abschneiden als in der Liga."