11.03.2017 17:21 Uhr

Dank Lewy: Bayern baut Tabellenführung aus

Trifft und trifft und trifft: Robert Lewandowski schießt den FC Bayern Richtung Titel
Trifft und trifft und trifft: Robert Lewandowski schießt den FC Bayern Richtung Titel

Pflichtsieg statt Gala: Bayern München hat mit etwas Glück und der unglaublichen Qualität von Robert Lewandowski seine Erfolgsbilanz weiter aufgebessert.

Beim 3:0 (2:0) gegen Eintracht Frankfurt konnte das Team von Carlo Ancelotti jedoch nicht an die jüngsten glanzvollen Auftritte anknüpfen. Vier Tage nach dem 5:1 in der Champions League beim FC Arsenal zeigten sich die Hausherren lange Zeit indisponiert, ehe sie doch noch einen standesgemäßen Erfolg feiern konnten.

Die zuletzt formschwachen Frankfurter wehrten sich vor allem in der ersten Hälfte tapfer und hätten bei besserer Chancenverwertung durchaus für eine Überraschung sorgen können. So musste das Team von Niko Kovač bereits die fünfte Niederlage in Serie hinnehmen. Dennoch können die Hessen weiter auf einen Europacup-Platz hoffen.

Boateng feiert sein Comeback

Robert Lewandowski brachte die Bayern in der 38. Minute mit der ersten Chance glücklich in Führung. Für den Polen war es bereits der 20. Saisontreffer. Douglas Costa legte nur drei Minuten später nach. Erneut Lewandowski sorgte dann für klare Verhältnisse (55.).

Bei den Bayern feierte Jérôme Boateng nach dreieinhalb Monaten Verletzungspause wegen einer Brustmuskel-OP sein Comeback. Der Verteidiger wurde in der 65. Minute für Javi Martínez eingewechselt. Ancelotti stehen damit für den Saison-Endspurt alle Stars zur Verfügung.

Kovačs Team hätte die Bayern zumindest überraschen können. Bereits in der 2. Minute vergab Ante Rebić freistehend eine sehr gute Möglichkeit. Die Frankfurter waren auch in der Folge bemüht früh zu stören und mutig zu agieren.

Hummels glänzt mit Mega-Rettungstat

Dabei profitierten sie immer wieder von groben Fehlern der Münchner, die vor allem in der 19. Minute Riesenglück hatten, nicht in Rückstand zu geraten: Branimir Hrgota hatte Bayern-Keeper Manuel Neuer bereits ausgespielt, Mats Hummels grätschte dem Eintracht-Angreifer jedoch in höchster Not noch den Ball vom Fuß. Auch danach gerieten die schwach agierenden Bayern gegen die aggressiven Gäste immer wieder arg in Bedrängnis.

Nach vorne ging erst einmal gar nichts - bis Lewandowski nach starker Vorarbeit von Thomas Müller den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Fast im Gegenzug vergab erneut Hrgota fahrlässig den Ausgleich. Wie es geht, zeigte dann kurz darauf Costa. Diesmal war David Alaba der Vorbereiter. Die beiden Tore stellten den Spielverlauf komplett auf den Kopf. Die Eintracht hatte bis dahin ihre Ausfälle sowie die Nachwirkungen eines mannschaftsübergreifenden Magen-Darm-Infekts sehr gut kompensiert.

Kurz nach dem Wechsel hatte Müller das 3:0 auf dem Fuß, ehe auf der anderen Seite Rebić nur die Latte traf (51.). Lewandowski machte nach Flanke von Arjen Robben dann alles klar. Der Rest war Formsache.