13.03.2017 09:30 Uhr

Ribéry: Lewy Weltfußballer? "Klar verdient"

Franck Ribéry (r.) hat Kollege Robert Lewandowski in den höchsten Tönen gelobt
Franck Ribéry (r.) hat Kollege Robert Lewandowski in den höchsten Tönen gelobt

Mit seinem Doppelpack gegen Frankfurt schraubte Robert Lewandowski sein Torkonto in dieser Saison auf beeindruckende 33 Tore. Für Kollege Franck Ribéry Grund genug, den Polen als Weltfußballer ins Gespräch zu bringen.

"Verdient hätte er es. Ganz klar", kommentierte Ribéry die Siegchancen von Robert Lewandwoski auf die Wahl zum Weltfußballer gegenüber der "Bild". Überhaupt sei der 28-Jährige wahrscheinlich der beste Stürmer mit dem der Franzose jemals beim FCB zusammen aufgelaufen sei: "Er ist ein Wahnsinn. Ich habe hier mit vielen sehr, sehr guten Stürmern zusammengespielt. Luca Toni war überragend, dann Gomez, Klose. Aber Robert ist vielleicht der Kompletteste von allen."

Auch der gepriesene Luca Toni, der das Frankfurt-Spiel in der Allianz Arena verfolgte, stimmte eine Lobeshymne auf den Bayern-Knipser an. "Ich weiß nicht, ob er der Beste der Welt ist. Aber er ist herausragend. Vor allem schießt er die wichtigen Tore, 1:0, 1:1, 2:1, selten ein 4:0, 5:0. Das ist eine große Qualität", schwärmte der 39-jährige Italiener und Bundesliga-Torschützenkönig von 2008.

Trotz der zahlreichen Tore im München-Dress dürfte Lewandowski aber nur Außenseiterchancen auf den Weltfußballer-Titel haben. Seit 2008 wechselten sich bei der Wahl stets Lionel Messi und Cristiano Ronaldo als Titelträger ab. Zu einer Wachablösung könnte es wohl nur im Falle eines Triple-Triumphs der Münchner kommen.