14.03.2017 13:20 Uhr

FC Bayern bindet "neuen Alaba" langfristig

Marco Friedl erhält bei Bayern München einen Profivertrag
Marco Friedl erhält bei Bayern München einen Profivertrag

Rekordmeister Bayern München hat den österreichischen U19-Nationalspieler Marco Friedl mit einem langfristigen Profivertrag ausgestattet. Der Kontrakt des 18-Jährigen läuft ab dem 1. Juli 2017 bis zum Sommer 2021.

Friedl gehört aktuell noch zum Kader der A-Junioren der Münchner. Er trainiert aber bereits seit einigen Wochen regelmäßig bei den Profis. Der Defensivspieler absolvierte auch das Winter-Trainingslager des FCB im Januar mit dem Team von Trainer Carlo Ancelotti.

Friedl kommt bevorzugt auf der linken Abwehrseite zum Einsatz, kann aber auch in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld spielen. Er gilt in München nicht nur aufgrund seiner Herkunft als "neuer David Alaba".

"Wir freuen uns, Marco Friedl langfristig an den FC Bayern gebunden zu haben. Er hat in unseren Nachwuchsteams hervorragende Leistungen gezeigt und sich zuletzt auch im Training der Profis bewiesen. Wir trauen ihm zu, sich beim FC Bayern durchzusetzen", sagte Co-Trainer Hermann Gerland. "Die jüngste sportliche Entwicklung und insbesondere die Ergebnisse der U19 und U17 zeigen, dass wir mit unserer Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg sind."