14.03.2017 18:57 Uhr

Medien: Großkreutz will sich beim BVB fithalten

Kevin Großkreutz (r.) und BVB-Boss Hans-Joachim Watzke
Kevin Großkreutz (r.) und BVB-Boss Hans-Joachim Watzke

Ob der BVB ihm diesen Wunsch erfüllt? Nach seiner Entlassung beim VfB Stuttgart wollte Kevin Großkreutz dem Profi-Fußball eigentlich erst einmal den Rücken kehren, nun soll der 28-Jährige allerdings mit einer Bitte an seinen Ex-Klub herangetreten sein.

Die "Sport Bild" berichtet, dass der gebürtige Dortmunder seinen Herzens-Klub angeblich darum gebeten hat, sich bei der zweiten Mannschaft der Schwarzgelben fithalten zu dürfen. Dem Bericht zufolge wird man sich beim BVB in den nächsten Tagen mit dem Wunsch auseinandersetzen.

Großkreutz sorgte unlängst einmal mehr für negative Schlagzeilen sorgte, als er bei einer nächtlichen Tour mit drei U17-Spielern seines damaligen Arbeitgebers VfB Stuttgart in eine Prügelei geriet und ins Krankenhaus musste. Die Schwaben trennten sich in der Folge vom Ex-Nationalspieler und verordnete den betroffenen Talenten eine Denkpause.

Beim BVB avancierte Großkreutz einst allerdings nicht zuletzt aufgrund seines unbändigen Einsatzwillens und seiner markigen Sprüche zum Publikumsliebling. Beim Ligaspiel der Borussen gegen Leverkusen blitzten auf der Tribüne beispielsweise immer wieder Schilder mit der Aufschrift "Pro Kevin" auf. Auch ein Banner "Kopf hoch, Kevin" wurde gehisst. Mit den Dortmundern gewann er 2011 und 2012 die Meisterschaft, holte 2012 den Pokal und stand 2013 im Finale der Champions League.

Sollte ein Trainingsengagement beim BVB II abgesegnet werden, würde Großkreutz also an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren und hätte - wenn auch etwas unterhalb des Radars - zumindest die Chance, sich wieder für größere Aufgaben zu empfehlen.