16.03.2017 20:13 Uhr

Niko Kovač mit Fair-Play-Preis geehrt

Besondere Auszeichnung für Niko Kovač
Besondere Auszeichnung für Niko Kovač

Eintracht-Coach Niko Kovač ist mit dem Fair-Play-Preis des Deutschen Sports 2016 geehrt worden. Der Kroate erhielt die Auszeichnung im Rahmen eines Festakts des Deutschen Olympischen Sportbundes in Wiesbaden.

"Das ist ein schönes Gefühl. Es kommt nicht jeder in den Genuss, von so einer hohen Instanz geehrt zu werden. Aber diese Auszeichnung ist zugleich auch ein Ansporn und eine Verpflichtung: Man muss den Fair-Play-Charakter noch mehr mit Leben füllen", erklärte Kovač.

Der 45-Jährige hatte nach dem Sieg im Relegationsrückspiel beim 1. FC Nürnberg im Mai 2016 zuerst die enttäuschten Club-Spieler getröstet.

"Die ehrliche Empathie für den sportlichen Gegner gerade im Angesicht des eigenen, wichtigen Sieges, ist beispielhaft für faires Verhalten im Sport", begründete die Jury die Preisvergabe. "Diese an sich subtile Geste steht für eine grundlegende Haltung der Fairness, die im Sport durch Aktive und Trainer vermittelt werden sollte."