17.03.2017 12:09 Uhr

City-Umbruch: Wirft Guardiola 17 Spieler raus?

Manchester City steht im Sommer eine grundlegende Veränderung bevor
Manchester City steht im Sommer eine grundlegende Veränderung bevor

Nach der 1:3-Niederlage gegen AS Monaco und dem damit verbundenen Aus in der Champions League hat Manchester Citys Trainer Pep Guardiola seine Schützlinge kritisiert. Jetzt will der Spanier einen Umbruch im Team. Bis zu 17 (!) Spieler könnten die Citizens im Sommer verlassen. Das berichtet die britische "Daily Mail". 

"Der Auftritt in den ersten 45 Minuten macht mich traurig", sagte Guadiola nach der CL-Schlappe: "Im richtigen Moment sollte man da sein - aber das waren wir nicht." Auf diese Worte sollen jetzt Taten folgen. 

Sollte Guardiola sein Vorhaben umsetzten, ist die Zukunft von zahlreichen City-Profis ungewiss. Zwar hat der Coach nicht die alleinige Macht, über einen solchen Umbruch zu entscheiden. Doch auch die Führungsriege der Sky Blues muss wohl erkannt haben, dass ein Neuanfang nahezu unumgänglich ist.

Gerade für die Spieler, dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft, ist das besonders bitter. "Es wird einige neue Gesichter geben. Was in drei Wochen passieren wird, liegt bei den Bossen und beim Klub. Die Leuten werden viel darüber reden, aber wir können uns nur auf das nächste Spiel konzentrieren", blickte Verteidiger Clichy auf seine ungewisse Zukunft. 

Auch die Kontrakte von Jesús Navas, Yaya Touré, Pablo Zabaleta, Bacary Sagna und Willy Caballero bei City enden nach dieser Spielzeit.

Bleiben verliehene Spieler dauerhaft weg?

Dem Bericht zufolge sollen auch die verliehenen Spieler Joe Hart (FC Turin), Eliaquim Mangala (FC Valencia), Samir Nasri (FC Sevilla), Wilfried Bony (Stoke City) und Jason Denayer (Sunderland) dauerhaft aussortiert werden.

Auch die Zukunft der Bankdrücker Fernando, Fabian Delph und Kelechi Iheanacho ist nicht gesichert. Ebenfalls unklar ist, was mit den Routiniers Vincent Kompany und Sergio Agüero passiert.

Der etatmäßige Kapitän Kompany stand beim Spiel in Monaco nicht einmal im Kader. Zuletzt hatte der 30-jährige Verteidiger immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und stand in dieser Saison erst in drei Premier-League-Spielen auf dem Platz.

Pep hofft auf Agüero-Verbleib

Zumindest auf den Verbleib von Stürmer Agüero hofft Guardiola: "Ich möchte betonen, dass ich mit Sergio sehr glücklich bin. Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass Sergio bleibt", verkündetet der spanische Trainer Ende letzten Jahres. 

Schon seit Monaten kursieren Gerüchte, der Nationalspieler wolle City den Rücken zukehren. Der argentinische Stürmer hatte zuletzt seinen Stammplatz an den 19-jährigen Gabriel Jesus verloren.

Guardiola wird wohl, auch wenn er zuletzt Kritik und einen ersten größeren Kratzer an seinem Ruf einstecken musste, Zeit und Geld bekommen, die Mannschaft für die kommende Saison nach seinen Wünschen umzubauen.

Sollten die Citizens tatsächlich 17 Spieler verlassen, wird sich dieses Vorhaben allerdings ziemlich schwer gestalten.