17.03.2017 11:39 Uhr

Rapid Wien: "ACAB"-Foto sorgt für Ärger

Ein Foto im Kabinentrakt von Rapid Wien sorgt für Ärger
Ein Foto im Kabinentrakt von Rapid Wien sorgt für Ärger

Eine neue Foto-Tapete im Kabinentrakt des Stadions hat bei Österreichs Fußball-Erstligisten Rapid Wien für Ärger gesorgt. Wie die Zeitung Kurier entdeckte, ist auf der großflächigen Abbildung, die eine vollbesetzte Heimkurve zeigt, unter anderem ein Banner mit der Aufschrift "ACAB" zu sehen.

In Ultra-Fankreisen steht dieses Kürzel für die Polizisten-Beschimpfung "All Cops are Bastards" (Alle Polizisten sind Bastarde). Rapid-Präsident Michael Krammer sagte dem Kurier: "Das sollte dort nicht sein. Da gibt es überhaupt keine Diskussion." Der Klubboss versprach: "Das wird schleunigst geändert."

Bereits vor Rapids kommendem Liga-Heimspiel gegen den SV Mattersburg soll das anstößige Transparent laut Krammer übermalt werden.