17.03.2017 14:33 Uhr

Nürnberg droht Strafe durch DFB-Sportgericht

Die Fans des 1. FC Nürnberg sorgten wiederholt für Ärger
Die Fans des 1. FC Nürnberg sorgten wiederholt für Ärger

Der 1. FC Nürnberg muss wegen des Verhaltens seiner Anhänger wieder einmal eine Strafe fürchten.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes verhandelt am kommenden Dienstag mündlich gegen den Zweitligisten. Grund sind Vorkommnisse beim DFB-Pokalspiel des Clubs bei Viktoria Köln am 20. August 2016 sowie im Zweitligaspiel beim Karlsruher SC am 16. Oktober 2016.

Vor Anpfiff der Begegnung in Köln gab es Diskussionen wegen eines Banners, das Nürnberger Anhänger an einem Fluchttor angebracht hatten. Dabei wurden die Sicherheitskräfte beleidigt.

Das Spiel in Karlsruhe musste gut zehn Minuten vor Schluss für etwa sechs Minuten unterbrochen werden: Gästefans hatten Pyrotechnik gezündet, diese teilweise in Richtung des Karlsruher Stehplatzbereiches geschossen und waren auf den Zaun zum Innenraum geklettert. Ordnungsdienst und Polizei mussten eingreifen.