19.03.2017 17:17 Uhr

Kolašinac schießt Schalke zum Sieg

Sead Kolašinac hat den FC Schalke zum Sieg gegen den FSV Mainz geschossen
Sead Kolašinac hat den FC Schalke zum Sieg gegen den FSV Mainz geschossen

Die neuen Schalker "Eurofighter" haben ihre Kämpfer-Mentalität mit in die Bundesliga gebracht. Trotz einer durchwachsenen Vorstellung setzten sich die Königsblauen am 25. Spieltag dank des Treffers von Sead Kolašinac (50.) mit 1:0 (0:0) beim FSV Mainz 05 durch.

Drei Tage nach dem Einzug ins Viertelfinale der Europa League bescherten die Schalker ihrem Sportchef Christian Heidel mit diesem Erfolg eine gelungene Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. "Es war schon emotional, das muss ich zugeben", sagte Heidel nach dem Sieg: "Es waren ja nicht drei, vier Jahre, sondern 24."

Was der Sieg für die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl Wert ist, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen. Schalke (33 Punkte) liegt vier Zähler hinter Platz sechs und sechs Punkte vor dem Relegationsrang. Dagegen sind die Mainzer (29) definitiv im Abstiegskampf angekommen.

"Es war eine Energieleistung, ein bisschen glücklich", sagte Heidel nach dem Spiel bei "Sky": "Am Ende hätten wir mehrfach den Sack zumachen müssen. Wir haben eine tolle Woche hinter uns." Der Ex-Schalker Danny Latza ärgerte sich: "Es ist sehr bitter, als Verlierer vom Platz zu gehen. Wir stecken jetzt mittendrin, wir müssen das einfach annehmen."

Mainz harmlos, Schalke dominant

Die 30.847 Zuschauer in der Mainzer Arena sahen zu Beginn starke Schalker. Die Gäste, die im Europacup-Viertelfinale auf den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam treffen, gingen engagiert und konzentriert zu Werke. Nur ganz vorne fehlte die Durchschlagskraft, echte Torchancen konnte sich die Weinzierl-Elf in der ersten Viertelstunde nicht erarbeiten.

Die Mainzer, die auf die gesperrten Innenverteidiger Stefan Bell und Alexander Hack sowie Emil Berggreen und Karim Onisiwo verzichten mussten, waren fast ausschließlich in der Defensive beschäftigt. Nicht einmal Konter brachten die Rheinhessen zunächst zustande - zu stark war der Schalker Druck. Das änderte sich in der 19. Minute, als Jhon Córdoba zum ersten Mal für Gefahr sorgte.

Schalke von 100 auf 0

Mitte der ersten Hälfte ließen die Schalker deutlich nach. Mainz kam immer besser in die Partie und bestimmte sogar das Geschehen. Die Königsblauen leisteten sich leichte Fehler, der Leistungsabfall innerhalb weniger Minuten war eklatant.

Eigentlich hätte Mainz gegen Ende des ersten Durchgangs in Führung gehen müssen. Doch Córdoba (37.), der gebürtige Gelsenkirchener Danny Latza sowie der starke Bojan Krkić (beide 38.) konnten die Chancen nicht nutzen. Mit dem torlosen Remis zur Pause waren die Gäste gut bedient.

Kolašinac eiskalt

Ohne große Probleme verlief in der ersten Hälfte der Arbeitstag von Referee Wolfgang Stark, der seit Sonntag alleiniger Rekord-Schiedsrichter der Bundesliga (339 Einsätze) ist.

Kurz nach dem Seitenwechsel brachte die erste gute Schalker Aktion in der zweiten Hälfte die Führung. Kolašinac schloss seinen Antritt gekonnt ab. Nach dem Rückstand drängten die Gastgeber auf den Ausgleich. In dieser Phase hatte Schalke mehrmals Glück, war aber selbst bei Kontern gefährlich. Die größte Chance ließ Nabil Bentaleb aus, als er allein aufs Tor zulief (90.).