21.03.2017 09:20 Uhr

ÖFB-Nachwuchs startet in Eliterunden

Die U19 kämpft ebenso wie die U17 um ein EM-Ticket
Die U19 kämpft ebenso wie die U17 um ein EM-Ticket

Österreichs U17- und U19-Auswahlen kämpfen in den nächsten Tagen in der Eliterunde der Qualifikation um das jeweilige Ticket für die EM-Endrunde. Das von Hermann Stadler betreute U17-Team ist Ausrichter des Miniturniers und trifft dabei in der Steiermark auf Schweden, Frankreich sowie die Ukraine. Die von Manfred Zsak trainierte U19 misst sich in Tschechien mit dem Gastgeber, Ungarn und Schottland.

Die ÖFB-Auswahl der U19 startet am Mittwoch um 11:00 Uhr in Zlin gegen die Schotten ins Turnier der Gruppe 6, bei dem nur der Erstplatzierte den Aufstieg schafft. Am Freitag um 11:00 Uhr geht es gegen die Ungarn und am Montag um 19:00 Uhr gegen die Tschechen. Beide Partien finden in Uherske Hradiste statt. "Ich erwarte eine knappe Geschichte. Die Gegner sind in unserer Reichweite. Es wird schwer, aber die EM-Chance lebt", sagte Zsak über die Ausgangslage.

Über den Auftaktgegner meinte der Coach: "Wir haben Schottland gut analysiert. Es wird ein schweres Spiel, die Schotten sind sehr robust und zweikampfstark. Sie haben großgewachsene Spieler. In Standardsituationen geht große Gefahr von ihnen aus. Aber wir sind gut vorbereitet und möchten einen positiven Auftakt ins Turnier schaffen."

Sollten die ÖFB-Youngsters das EM-Ticket buchen können, wäre man zum vierten Mal in Serie bei einer U19-EM mit dabei. Für den 52-jährigen Ex-Teamspieler wäre es wiederum die zweite Teilnahme an einem Nachwuchs-Großereignis nach der U17-EM 2015 in Bulgarien.

Nachwuchsjuwel Danso fällt verletzt aus

Negativ ist, dass mit Kevin Danso ein wichtiger Spieler verletzungsbedingt fehlt. Der 18-Jährige gab am 3. März im Dress des FC Augsburg sein Debüt in der deutschen Bundesliga und wurde mit einem bis Ende Juni 2021 gültigen Profivertrag belohnt. Beim 1:1-Remis gegen Freiburg musste er aber am Samstag in der 73. Minute wegen einer Fußprellung vorzeitig vom Feld.

Dadurch stehen mit Bayern-Linksverteidiger Marco Friedl, Empoli-Stürmer Arnel Jakupovic und Mario Goić vom NK Croatia Sesvete nur drei Legionäre im ÖFB-Aufgebot. Die U19-EM 2017 findet in Georgien statt und wird mit acht Mannschaften zwischen 2. und 15. Juli ausgetragen.

ÖFB-U17-Team mit Heimvorteil

Die U17-Endrunde von 3. bis 19. Mai 2017 in Kroatien wird demgegenüber mit 16 Teams gespielt. Neben den acht Siegern der Qualifikationsgruppen schaffen daher auch die sieben besten Zweiten (bei der Berechnung werden die Duelle mit den Gruppenletzten nicht gezählt) den Aufstieg.

Der ÖFB-Auftakt in der Gruppe 6 erfolgt am Donnerstag um 18:00 Uhr in Rohrbach an der Lafnitz gegen Frankreich. Dort ist auch am Samstag um 15:30 Uhr Schweden der Gegner. Zum Abschluss steht am 28. März um 17:00 Uhr in Bad Waltersdorf das Duell mit der Ukraine an. Dritter Turnier-Spielort ist Gleisdorf.

An diesen drei Orten hatte sich die ÖFB-U19 vergangenes Jahr ihr EM-Ticket gesichert. "Es ist offenbar ein guter Boden für uns", sagte Teamchef Stadler. Das soll so bleiben. "Die ersten beiden Gruppenplätze werden hart umkämpft sein. Ich bin positiv gestimmt und freue mich auf die Herausforderung", so der 55-Jährige. Sein Team hatte in der Vorbereitung im Februar Italien zweimal (1:0 und 2:0) auswärts besiegt. "Es gilt das Selbstvertrauen mitzunehmen. Mit einer vergleichbaren Leistung haben wir in der Eliterunde eine Chance, erfolgreich zu sein", meinte Stadler.

Mehr dazu:
>> U19-EM-Qualifikation Eliterunde Gruppe F 
>> U17-EM-Qualifikation Eliterunde Gruppe F 

apa/red