21.03.2017 09:42 Uhr

Einzigartig! Čech holt achte Krone

Petr Čech ist zum neunten Mal zum tschechischen Fußballer des Jahres gewählt worden
Petr Čech ist zum neunten Mal zum tschechischen Fußballer des Jahres gewählt worden

Peter Čech hat seinem Legendenstatus in seiner Heimat ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Der Arsenal-Keeper wurde zum tschechischen Fußballer des Jahres 2016 gekürt und errang den Titel damit zum insgesamt neunten Mal.

Čech gewann die Auszeichnung erstmals 2005, zwischen 2008 und 2016 ließ der Keeper dann weitere acht Titel folgen. Nur 2014 gewann mit David Lafata ein anderer Akteur die begehrte goldene Krone. Der 34-Jährige setzte sich vor Hertha-Spieler Vladimír Darida durch.

"Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft, daher bin ich froh, diese Trophäe zum neunten Mal gewonnen zu haben. Hoffentlich kann ich meine Leistungen weiter bestätigen und eventuell ein zehntes Mal gewinnen. Der Titel ist besondere Motivation und Lohn für meine Arbeit", so Čech.

Zum besten Newcomer des Jahres wurde Patrick Schick von Sampdoria, der unlängst mit dem BVB in Verbindung gerbracht wurde, gewählt. Bester Coach 2016 ist Vítězslav Lavička und Fußballerin des Jahres Lucie Voňková.

In der Liste der Besten Kicker Tschechiens befinden sich neben Seriensieger Čech auch einige Akteure, die ihr Geld bereits in der deutschen Bundesliga verdienten: 1994 gewann Kaiserslautern-Angreifer Pavel Kuka, 1996 BVB-Mittelfeldspieler Patrik Berger, 1997 der Schalker Jiří Němec, 1999 Jan Koller, der einst für Dortmund und Nürnberg stürmte und mit Tomáš Rosický gewann ebenfalls ein Ex-Borusse in den Jahren 2001, 2002 und 2006.