21.03.2017 10:27 Uhr

Bayern-Nachwuchboss tritt zurück

Heiko Vogel verlässt die Bayern sofort
Heiko Vogel verlässt die Bayern sofort

Eigentlich sollte er die Bayern erst im Sommer verlassen, doch U23-Trainer und Sportlicher Leiter der Nachwuchsteams Heiko Vogel zieht bereits jetzt die Reißleine. Am Dienstagmorgen verkündete er seinen sofortigen Rücktritt als Jugendtrainer.

Bereits am Montag habe er seine Entscheidung dem neuen sportlichen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des FC Bayern, Hermann Gerland, mitgeteilt, schreibt der FC Bayern München auf seiner Homepage. Am Dienstag verabschiedete sich Vogel von der Mannschaft. Ab sofort übernimmt der bisherige Co-Trainer Danny Schwarz das Traineramt bis zum Saisonende.

"Ich möchte mich beim FC Bayern für die jahrelange gute Zusammenarbeit und bei den Fans für die Unterstützung bedanken. Aber ich denke, dass dieser Schritt nach der jüngsten sportlichen Entwicklung für alle Seiten das Beste ist", sagte der 41-Jährige: "Die Resultate in der Regionalliga Bayern sind zuletzt klar von denen der Hinrunde abgewichen. Im Sinne des Klubs hoffe ich, dass die jungen Spieler nun ihre Köpfe frei bekommen und so wieder ihr eigentliches Leistungsvermögen abrufen können."

Aufstieg verpasst

In der Tat hat die zweite Mannschaft des FCB keines der letzten fünf Spiele gewonnen, im neuen Jahr holte das Team nur einen Zähler. Hinzu kommt die 0:2-Niederlage im Derby gegen den TSV 1860 München. Am vergangenen Sonntag verlor die U23 mit 1:2 gegen Rosenheim. Die Bayern-Bubis stehen mit 39 Zählern auf Rang vier der Regionalliga Bayern und werden den anvisierten Aufstieg höchstwahrscheinlich wieder einmal verpassen.

Vogels Abgang zum Saisonende war bereits seit Februar beschlossene Sache. Der FC Bayern organisiert seine Jugendarbeit mit dem neuen Nachwuchsleistungszentrum um. Chefs des NLZ werden Hermann Gerland und Jochen Sauer. Neuer Trainer der U23 wird ab der kommenden Saison der bisherige U17-Trainer Tim Walter, dem Tobias Schweinsteiger als Co-Trainer zur Seite stehen wird.