21.03.2017 16:03 Uhr

Barton: Kanté ist überbewertet

N'Golo Kanté und Joey Barton trafen im Februar aufeinander
N'Golo Kanté und Joey Barton trafen im Februar aufeinander

Ganz England schwärmt von N'Golo Kanté, der nach dem überraschenden Meistertitel mit Leicester City nun bei Chelsea durchstartet. Nur einer schwimmt gegen den Strom: Enfant terrible Joey Barton.

"Im Moment schwört jeder auf N'Golo Kanté. Das ist Mode", sagte Barton und schob hinterher: "Für Experten ist er der beste Mittelfeldspieler der Welt. Er ist zwar sehr gut, aber ich habe erst vor drei Wochen gegen ihn gespielt und es ist nicht so."

Joey Barton, der in der Vergangenheit immer wieder mit kleinen Skandalen auf sich aufmerksam machte, spielt aktuell bei Burnley in der Premier League. Mehrfach wurde er in seiner Karriere aufgrund von Streitereien mit Mannschaftskollegen suspendiert. Außerdem musste er 2008 eine Haftstrafe wegen Körperverletzung antreten. Vor knapp einem Monat erkämpfte er sich mit Burnley in der Liga schließlich ein 1:1-Remis gegen Tabellenführer Chelsea.

Seine Meinung über Kanté führt Barton zudem noch aus. "Er ist ein phänomenaler Zerstörer, der in einem phänomenalen Team gespielt hat. Aber er ist kein Spielgestalter", meint er und empfiehlt Kritikern andere Maßstäbe, um über Kanté zu urteilen:

"Es ist unmöglich, so über einen Spieler zu reden, der nicht in der Champions League gespielt hat." Vor zwei Jahren hätte niemand Kanté gekannt, den Scouts sei der Mittelfeldmotor nicht aufgefallen. Deswegen sei er skeptisch.

Im kommenden Jahr wird Kanté sich aller Voraussicht nach in der Königsklasse beweisen können. Joey Barton hat die englische Premier League im Gegensatz zum 25-Jährigen nie gewonnen.