21.03.2017 21:30 Uhr

Three Lions: Cahill Kapitän - Sterling fraglich

Gary Cahill (M.) wird sein Team als Kapitän aufs Feld führen
Gary Cahill (M.) wird sein Team als Kapitän aufs Feld führen

Gary Cahill wird die englische Nationalmannschaft als Kapitän in das Testspiel am Mittwoch (20:45 Uhr) in Dortmund gegen Deutschland führen. Ob Raheem Sterling auflaufen kann, ist derweil noch nicht sicher.

"Er wird unser Kapitän sein. Er ist in sehr guter Form", sagte Trainer Gareth Southgate über Cahill in Essen. Der 31 Jahre alte Abwehrspieler ist einer der Leistungsträger vom Premier-League-Spitzenreiter FC Chelsea.

Das Team hatte die Reise nach Deutschland erst am Nachmittag angetreten und zuvor noch in England trainiert. Die Partie gegen die DFB-Auswahl gilt als Generalprobe für das WM-Qualifikationsspiel vier Tage später im Londoner Wembley Stadion gegen Litauen.

"Das Spiel gegen die Deutschen ist ein Duell, bei dem ich viel über meine Spieler lernen kann. Es ist der Beginn eines Prozesses. Wir müssen viel ändern, weil wir zuletzt nicht erfolgreich waren", sagte Southgate. England war bei der vergangenen WM 2014 bereits in der Vorrunde und bei EM zwei Jahre später im Achtelfinale gescheitert.

Sterling dabei? "Müssen das kurzfristig beurteilen"

Dass die Partie gegen das DFB-Team gleichzeitig das Abschiedsspiel für Lukas Podolski wird, erhöht laut Southgate den Reiz: "Ich möchte ihm zu seiner fantastischen internationalen Karriere gratulieren. Er ist ein großartiger Spieler."

Dabei muss Southgate im Klassiker womöglich auf Raheem Sterling verzichten. Der Stürmer von Manchester City ist angeschlagen. "Wir müssen das kurzfristig beurteilen", so der Trainer. Sterling hatte zuvor beim Training gefehlt.

Ohnehin muss der 46-Jährige auf Verteidiger Phil Jones von Manchester United ersetzen, der im Training eine Zehenverletzung erlitten hat. Angreifer Michail Antonio von West Ham United hatte die Reise wegen Oberschenkelproblemen nicht angetreten. Auf eine kurzfristige Nachnominierung wurde verzichtet.