22.03.2017 10:55 Uhr

DFB-Team: Müller der neue Poldi?

Lukas Podolski will der Nationalmannschaft als Fan erhalten bleiben. Foto: Marius Becker
Lukas Podolski will der Nationalmannschaft als Fan erhalten bleiben. Foto: Marius Becker

Lukas Podolski hat angekündigt, die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland als Fan unterstützen zu wollen. Als legitimierten Nachfolger hat der Kölner Thomas Müller auserkoren.

Er werde "die Daumen drücken und sogar vor Ort mitfiebern", schrieb der 31-Jährige vor seinem letzten Länderspiel in Dortmund gegen England in der "Bild" in einem Dankesbrief an die Fans.

"Eure Unterstützung hat in all den 13 Jahren bei mir Emotionen und Energie freigesetzt. Ihr habt mich motiviert, sodass ich heiß bis in die Haarspitzen war", formulierte der Fan-Liebling vor dem 130. Einsatz im DFB-Team. Seine Rolle als Gute-Laune-Kicker könne in Zukunft der Münchner Thomas Müller übernehmen, sagte Podolski im "ARD"-Hörfunk: "Der Thomas ist so einer, der vielleicht den gleichen Humor hat und den Spaß versteht wie ich."

Bundestrainer Joachim Löw bezeichnete seinen Musterschüler im "ARD"-Hörfunk-Interview als "einen Sonnenschein in unserer Gruppe". Er würde sich wünschen, dass Podolski dem Fußball nach seiner aktiven Karriere erhalten bleibe. "Wer kann besser mit Jugendlichen, Kindern, Heranwachsenden, Talenten umgehen als der Lukas?", sagte Löw. Podolski wird im Sommer nach Japan zu Vissel Kobe wechseln.