23.03.2017 14:56 Uhr

Stielikes Südkorea verliert in China

Nationaltrainer Uli Stielike verlor mit Südkorea in China
Nationaltrainer Uli Stielike verlor mit Südkorea in China

Rückschlag in der WM-Qualifikation: Trainer Uli Stielike hat mit Südkorea überraschend auswärts gegen China verloren.

Das bisher sieglose Team des italienischen Trainers Marcello Lippi bezwang in seinem sechsten Gruppenspiel den Favoriten mit 1:0 (1:0).

Dabao Yu erzielte bei der Partie in Changsha für die Gastgeber (34. Minute) den Siegtreffer. Für den Gruppenzweiten Südkorea war es die zweite Niederlage in der asiatischen Qualifikationsgruppe A.

China war vor dem Spieltag Letzter. Nur die ersten beiden Teams der Gruppe qualifizieren sich sicher für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

Treffer von Leckie reicht nicht

In Gruppe B kam Australien trotz eines Treffers von Mathew Leckie (FC Ingolstadt) nicht über ein 1:1 (1:0) im Irak hinaus. Mit zehn Punkten liegen die "Socceroos" weiter auf Rang zwei, können am Abend aber entweder von Japan oder den Vereinigten Arabischen Emiraten überholt werden.

Leckie hatte Australien in der 39. Minute per Kopf in Führung gebracht.

Die Japaner, bei denen Shinji Kagawa (Borussia Dortmund), Yuya Osako (1. FC Köln) und Genki Haraguchi (Hertha BSC) von Beginn an aufliefen, kamen durch die Treffer von Yuya Kubo (13.) und Yasuyuki Konno (52.) zum Erfolg. Saudi Arabien gewann unter der Leitung des bundesligaerfahrenen Niederländers Bert van Marwijk in Thailand mit 3:0 (1:0).