23.03.2017 18:25 Uhr

FCI "probiert" im Test gegen VfB - und verliert

Tobias Werner erzielte den Siegtreffer für den VfB Stuttgart
Tobias Werner erzielte den Siegtreffer für den VfB Stuttgart

Die Krise des abstiegsgefährdeten Bundesligisten FC Ingolstadt dauert auch während der Länderspielpause an. Der Tabellenvorletzte unterlag am Donnerstag im Testspiel gegen den Zweitligisten VfB Stuttgart mit 0:1 (0:0).

Tobias Werner (73.) erzielte den Siegtreffer für die Schwaben. Ingolstadt hat in der Bundesliga seit vier Spielen nicht gewonnen und acht Punkte Rückstand auf Relegationsrang 16.

FCI-Coach Maik Walpurgis zeigte trotz Niederlage mit der Leistung seines Teams zufrieden: "Wir haben heute ein bisschen herumprobiert und das System umgestellt", wird der 43-Jährige auf der Vereinsseite zitiert: "Wir wollten sehen, wie es mit den entsprechenden Spielertypen greift und ich finde, dass meine Jungs die Vorgaben gut umgesetzt haben."

Vor allem den Nachwuchsspielern wollte Walpurgis beim Testspiel die Gelegenheit geben, sich zu beweisen. Lukas Gerlspeck, Patrick Sussek und Maximilian Thalhammer wurden in den Schlussminuten bei den Schanzern eingewechselt.

Glückliche Gesichter gab es derweil auf Stuttgarter Seite. Trainer Hannes Wolf freute sich über den Sieg: "Ingolstadt ist nicht irgendein Gegner, sie haben eine gute Mannschaft und es war sehr gut, dass wir in der Länderspielpause einen solchen Test spielen konnten."