24.03.2017 11:13 Uhr

Fohlen-Funktionär bestätigt China-Interesse

Chinesen sollen Interesse an einem Einstieg bei der Borussia gezeigt haben
Chinesen sollen Interesse an einem Einstieg bei der Borussia gezeigt haben

Ein China-Investor in der Bundesliga? Das könnte bald schon Realität werden. Reiche Geschäftsleute aus dem Land der aufgehenden Sonne sind jedenfalls deutlich interessiert, ihr Geld in Deutschlands höchster Spielklasse arbeiten zu lassen. 

Zuletzt hatte die Finanzzeitschrift "Capital" berichtet, dass die chinesische Fondsgemeinschaft "Fosun International Limited" bei sechs verschiedenen Bundesliga-Klubs Anteile kaufen wollte. Darunter angeblich auch Borussia Mönchengladbach. 

Borussia Geschäftsführer Stephan Schippers bestätigte nun gegenüber der "Bild", dass es dieses Anfragen wirklich gegeben hat. "Es ist richtig, dass Fosun sich über eine vermittelnde Agentur im Jahr 2015 für Anteilskäufe bei Borussia interessiert hat", erklärte der Fohlen-Funktionär.

Allerdings sollen die Verantwortlichen des Klubs vom Niederrhein den Chinesen ihre Position ziemlich schnell deutlich gemacht haben: "Wir haben klar signalisiert, dass eine Mehrheitsbeteiligung bei uns kein Thema ist", betonte Schippers: "Daraufhin kam es gar nicht erst zu weiteren Kontakten." 

Die Borussia will lieber selbst im fernen Osten aktiv werden. "Das Land ist für uns zweifellos ein interessanter Markt", sagte der Geschäftsführer und fügte an: "Mit ZTE haben wir seit Sommer 2016 einen Co-Sponsor aus China. Und es laufen diverse Planungen für die weitere Erschließung des Markts."