24.03.2017 11:28 Uhr

Wollscheid: "Ismaël hatte keinen Plan mit mir"

Philipp Wollscheid wurde von Wolfsburgs Ex-Trainer aussortiert
Philipp Wollscheid wurde von Wolfsburgs Ex-Trainer aussortiert

Es ist die bekannte Geschichte: Von Ex-Wolfsburg-Trainer Valérien Ismaël wurde Philipp Wollscheid noch aussortiert. Unter Andries Jonker könnte sich die Situation für den Innenverteidiger nun ändern.

Der Holländer beorderte den von Stoke City ausgeliehenen Abwehrspieler aus der Reservemannschaft zurück in den Profikader.

"Ich bin da und bereit. Ich bin überzeugt, dass ich der Mannschaft auf dem Platz helfen kann", gab sich der 28-Jährige gegenüber der "Fussball Bild" optimistisch.

Unter Ismaël hatte Wollscheid keine Chance. Deswegen entschied sich der zweifache Nationalspieler zu dem Schritt ins Reserveteam, um regelmäßig auf dem Platz zu stehen. "Es war so, dass er (Ismaël; d. Red.) keinen Plan mit mir hatte. Das wurde so kommuniziert. Ich wusste, dass ich keine Rolle spiele", erklärte der Profi seine Entscheidung.

Wollscheid wieder im Kader und auf dem Platz

Jonker scheint wesentlich mehr von seinem Schützling zu halten, als sein Vorgänger: "Er ist wieder Teil des Profi-Kaders - ohne wenn und aber. Alles, was für die anderen Jungs gilt, gilt auch für ihn. Es gibt kein Versprechen. Er muss sich seine Einsatzzeit verdienen."

Gegen Darmstadt stand Wollscheid immerhin wieder im Kader der ersten Mannschaft. Beim Test am Mittwoch gegen Arminia Bielefeld feierte er sein Comeback auf dem Rasen. Zuletzt stand der ehemalige Leverkusener am fünften Spieltag auf dem Platz.wo

Der Leihvertrag von Wollscheid endet nach dieser Saison. Über eine mögliche Verlängerung macht sich der Saarländer noch keine Gedanken: "Das wäre noch zu früh."