26.03.2017 12:32 Uhr

Schweiz: Drmić feiert sein 93-Sekunden-Tor

Drmic (l.) köpft die Schweiz zum 1:0-Sieg gegen Lettland
Drmic (l.) köpft die Schweiz zum 1:0-Sieg gegen Lettland

Joker Josip Drmić stach nur 93 Sekunden nach seiner Einwechslung: Eine Flanke des Leverkuseners Admir Mehmedi verwertete der Angreifer von Borussia Mönchengladbach per Kopf (66.) zum wichtigen 1:0 (0:0)-Erfolg der Schweizer Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation in Genf gegen Lettland.  

"Nach so einer langen Zeit den ersten Ball ins Tor zu verwandeln, nach so einer Verletzung ...", zitierte der "Tagesanzeiger" den Borussia-Stürmer, der über ein Jahr aufgrund einer Knorpelverletzung außer Gefecht war: "Ich freue mich schon darauf, das Tor in der Wiederholung zu sehen...",

Die Tageszeitung "Blick" gab dem Ex-Nürnberger, -Leverkusener und -Hamburger Drmić die beste Bewertung (super).

"Dieses Tor kann ihm Schwung geben für Gladbach", kommentierte der Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petković, "Josip hat sich dieses Tor verdient, er hat es sich erarbeitet."

Sommer: "Drei Punkte sind das Wichtigste"

Für das mit zahlreichen Bundesliga-Legionären gespickte Team der Eidgenossen war es der fünfte Sieg im fünften Spiel, wodurch die Petković' Mannschaft zur Halbzeit der Ausscheidungsrunde in Europa in der Gruppe B mit der Optimalausbeute von 15 Punkten unangefochten an der Spitze liegt.

Verfolger Portugal (12 Zähler) landete am Abend einen 3:0 (2:0)-Erfolg gegen Ungarn mit Trainer Bernd Storck. "Die drei Punkte sind das Wichtigste", betonte Gladbachs Torwart Yann Sommer angesichts dessen nach dem Sieg gegen Lettland.

Vor der Führung durch Drmić hatten Mehmedi, Haris Seferović von Eintracht Frankfurt und der frühere Bayern-Profi Xherdan Shaqiri beste Möglichkeiten für die drückend überlegenen Gastgeber vergeben. Drmić erlöste dann die Hausherren.