26.03.2017 12:30 Uhr

Koller holt Grillitsch ins Team

Herzlich willkommen im Nationalteam Florian Grillitsch
Herzlich willkommen im Nationalteam Florian Grillitsch

Florian Grillitsch erhält von Marcel Koller im Nationalteam erstmals seine Chance. Der Legionär von Werder Bremen wurde statt des verletzten Louis Schaub nachnominiert, landete bereits in Wien und stieg am Sonntagnachmittag ins Training ein.

Der 21-jährige Niederösterreicher hat in Bremen einen Stammplatz im zentralen Mittelfeld. Am vergangenen Wochenende erzielte er beim 3:0 gegen den Tabellenzweiten RB Leipzig seinen zweiten Saisontreffer. Ins ÖFB-Training in Wien stieg der frühere U21-Teamspieler am Sonntagnachmittag ein

Beim Länderspiel am Dienstagabend (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Innsbruck gegen Finnland könnte Grillitsch somit sein Debüt im A-Team feiern. Am Montagvormittag fliegt das Nationalteam nach Tirol. In der U21-Auswahl war der Edeltechniker zuvor eine fixe Größe gewesen, zudem hatte er mit Österreich auch die erfolgreiche Qualifikation für die U20-WM in Neuseeland geschafft. 

Der ÖFB gab am Sonntag bekannt, dass Schaub aufgrund eines Muskelfaserrisses im linken Oberschenkel passen muss.

Nächste Verletzungsmeldung für den leidgeplagten SK Rapid.

Schaub zog sich die Verletzung Samstagmittag im Training nach dem WM-Quali-Spiel gegen die Republik Moldau (2:0) zu, bei dem er nicht zum Einsatz gekommen war. Eine MR-Untersuchung am Nachmittag ergab einen Muskelfaserriss. Wie lange der Mittelfeldspieler ausfällt, war vorerst offen. Laut ÖFB-Angaben soll sich Schaub bei seinem Club weiteren Untersuchungen unterziehen, um über den Grad des Faserrisses Aufschluss zu erhalten.

Für die nächsten Rapid-Spiele wird Schaub aber auf keinen Fall zur Verfügung stehen. Die Hütteldorfer, auf den siebenten Tabellenplatz abgerutscht, gastieren am Samstag in der Bundesliga beim Achten SKN St. Pölten. Vier Tage später folgt erneut in St. Pölten das so wichtige Viertelfinale im Cup, über den sich die Grün-Weißen noch für den Europacup qualifizieren könnten.

In 38 Pflichtspielen in dieser Saison hat Schaub bisher elf Tore für Rapid erzielt. Unter dem seit November amtierenden Trainer Damir Canadi hat der ÖFB-Teamspieler aber noch nicht getroffen.

Mehr dazu:
>> Koller nominiert Kuster nach

apa/red