26.03.2017 15:47 Uhr

City-Abgang fix? "Mailand-Derby" um Touré

Zieht es Yaya Touré von Manchester City nach Mailand?
Zieht es Yaya Touré von Manchester City nach Mailand?

Yaya Tourés Vertrag bei Manchester City läuft im Sommer aus, eine Verlängerung ist äußerst unwahrscheinlich. Total angesagt soll der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler in Mailand sein.

Laut der englischen "Sun" bemühen sich sowohl Inter als auch der AC Milan um Touré. Die Nerazzurri strecken nicht zum ersten Mal ihre Fühler nach dem Ivorer aus. In den letzten Jahren soll er bereits zweimal kurz vor einem Wechsel zum 18-fachen italienischen Meister gestanden haben. Jeweils scheiterte der Wechsel am Veto der City-Bosse.

Diese werden Touré nach der Saison keine Steine in den Weg legen. Das Gastspiel des 1,91-Meter-Mannes in Manchester wird nach sieben Jahren aller Voraussicht nach zu Ende gehen. Zwar absolvierte Touré unter Teammanager Pep Guardiola in der laufenden Spielzeit 22 Pflichtspiele. Mittel- und langfristig plant der Spanier jedoch ohne den viermaligen afrikanischen Fußballer des Jahres.

Zum Problem werden könnten für die Mailänder Klubs die exorbitanten Gehaltsforderungen Tourés. Bei City verdient der Altmeister angeblich umgerechnet rund 13 Millionen Euro pro Jahr - eine für die Italiener nicht darstellbare Summe. Sie wollen dem ablösefreien Routinier höchstens die Hälfte zahlen.

Laut Berater Dimitri Seluk sind insgesamt fünf Klubs an einer Verpflichtung Tourés interessiert. Vor der Saison soll dem ehemaligen Nationalspieler auch ein äußerst lukratives Angebot aus China vorgelegen haben. Dort hätte der frühere Barça-Profi angeblich 40 Millionen Euro per annum kassieren können.