27.03.2017 08:30 Uhr

Goretzka "will auf den WM-Zug"

Leon Goretzka träumt weiter von einer großen DFB-Karriere
Leon Goretzka träumt weiter von einer großen DFB-Karriere

Leon Goretzka vom FC Schalke 04 hegt weiterhin große Hoffnungen, sich in dieser und der kommenden Spielzeit noch für die Weltmeisterschaft 2018 empfehlen zu können. 

In der letzten Länderspielphase reichte es nicht für eine Nominierung zur A-Nationalmannschaft für das Testspiel gegen England (1:0) und das WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan (4:1). Stattdessen wurde Goretzka zur U21 beordert, für die er in diesem Jahr letztmalig noch spielen darf. Sein großes Ziel verliert der 22-Jährige dabei im Gespräch mit dem "kicker" nicht aus den Augen: "Grundsätzlich ist es das Ziel, in die A-Nationalmannschaft zu kommen. Für mich gilt, dass ich weiter auf hohem Niveau spiele, und auch die U21 hat eine tolle Mannschaft."

Als grundlegend für den endgültigen Sprung in den Kader von Bundestrainer Joachim Löw hält der gebürtige Bochumer weiterhin stabile Vereinsleistungen: "Ich muss mich weiter in der Bundesliga zeigen. Ich will auf den WM-Zug aufspringen, das ist mein Ziel."

Großes Vorbild Toni Kroos

Bisher kommt der Mittelfeldakteur auf drei Einsätze für die Nationalmannschaft. Vor allem die enorme Konkurrenz auf den defensiven Mittelfeldpositionen könnte Goretzka in der WM-Saison noch zum Verhängnis werden. Gesetzt in der deutschen Zentrale ist Toni Kroos von Real Madrid, den der Schalker als eines seiner großen Vorbilder bezeichnete: "Er spielt extrem beeindruckend, es wäre ein Traum, dieses Niveau mal zu erreichen. Er kann wie kein Zweiter auf der Welt das Spiel und das Tempo so lenken, wie er das will. Derjenige zu sein, der entscheidet, was wie läuft, ist eine beeindruckende Fähigkeit", so Goretzka im "kicker" über Weltmeister Kroos.

Zu einer vorzeitigen Vertragsverlängerung bei den Königsblauen gab sich der Stammspieler hingegen schmallippig. Ob Goretzka eine neue Unterschrift beim S04 von einer Qualifikation für das internationale Geschäft abhängig macht, ließ er offen: "Das wäre ein Vorteil, das ist auch unser Ziel, das noch zu schaffen, auch wenn es extrem schwierig ist. Ich möchte schon gerne weiter international spielen." Der ehemalige VfL-Bochum-Profi betonte aber: "Es sind bislang weder mit Schalke noch mit anderen Klubs Gespräche gelaufen."