27.03.2017 13:12 Uhr

BVB oder FC? Köln vor Gesprächen mit Subotić

BVB-Profi Neven Subotić spielt auf Leihbasis beim 1. FC Köln
BVB-Profi Neven Subotić spielt auf Leihbasis beim 1. FC Köln

Neven Subotić ist derzeit von Borussia Dortmund an den 1. FC Köln ausgeliehen. Ob der Innenverteidiger eine langfristige Zukunft in der Domstadt hat, soll sich zeitnah entscheiden.

Wie der "kicker" berichtet, stehen für Mitte April erste Gespräche zwischen Subotić und dem Klub über einen festen Wechsel an.

Die Kölner gehen auch aufgrund der bislang positiven Zeit für den 28-Jährigen beim FC offenbar optimistisch in die Verhandlungen. "Was hier um ihn herum passiert, das ist ihm nicht gleichgültig", zitiert das Fachmagazin Kölns Sportchef Jörg Schmadtke.

Der BVB dürfte Subotić bei einem Wechselwunsch keine Steine in den Weg legen. Sportlich ist der 1,93-Meter-Mann verzichtbar, Trainer Thomas Tuchel baut nicht auf ihn. Auch verletzungsbedingt absolvierte der Meister von 2011 und Double-Gewinner von 2012 für die Borussia in der Hinserie keinen einzigen Pflichtspieleinsatz, Im Winter schloss er sich dann dem FC an.

Dort stand Subotić im zweiten Saison-Halbjahr bislang sechsmal auf dem Platz, davon fünfmal über die komplette Distanz. Dabei überzeugte der Abwehrmann mit soliden Leistungen.

Falls die Dortmunder überhaupt eine Ablösesumme für den Publikumsliebling haben wollen, dürfte diese moderat ausfallen: Subotić' Vertrag beim Revierklub läuft nur noch bis 2018.