27.03.2017 13:13 Uhr

Thon traut Schalke Sieg im Revierderby zu

Olaf Thon setzt im Revierderby gegen den BVB auf seine Schalker
Olaf Thon setzt im Revierderby gegen den BVB auf seine Schalker

Schalke-Ikone Olaf Thon traut den Königsblauen am Samstag einen Sieg im Revierderby gegen den Erzrivalen Borussia Dortmund zu. "Es würde ins aktuelle Stimmungsbild passen, die Euphorie keimt spürbar auf", schrieb Thon in einer "kicker"-Kolumne.

Das Weiterkommen in der Europa League bei Borussia Mönchengladbach habe dem Team Rückenwind verschafft. "Dieser spezielle Geist der Eurofighter lebt wieder auf Schalke. Ich traue der Mannschaft zu, dass sie diesen Schwung nun auch mit in das wichtige Derby nimmt", so Thon.

Die Partie zwischen den Ruhrgebiets-Nachbarn sieht der Ehrenspielführer der Knappen nicht nur aufgrund ihrer Prestigeträchtigkeit als richtungsweisend an. "Ein Unentschieden wäre für beide Teams zu wenig. Der BVB darf im Kampf um die direkte Champions-League-Qualifikation nicht nachlassen, Schalke hat inzwischen wieder Platz 6 im Blick", erklärte Thon. Er wünsche sich, "dass beide Mannschaften mit der besten Elf spielen können".

Aus Schalker Sicht, so Thon, sei die Einsatzfähigkeit von Leistungsträgern wie Sead Kolašinac, Leon Goretzka und Benedikt Höwedes gegen Dortmund "elementar".

Besonders Linksverteidiger Kolašinac hob Thon hervor. "Vor allem in der Hinrunde wurde deutlich, wie wichtig eine Kämpfernatur wie Kolašinac für die Mannschaft ist. Seine Leistung damals sehe ich als Beginn seiner famosen Saison", schwärmte der 50-Jährige. Er würde sich "sehr freuen", wenn der Bosnier seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängern würde.