28.03.2017 12:37 Uhr

Ballack: "Özils Zukunft hängt von Wenger ab"

Die Zukunft von Mesut Özil beim FC Arsenal ist weiterhin ungeklärt
Die Zukunft von Mesut Özil beim FC Arsenal ist weiterhin ungeklärt

Die Vertragsverhandlungen zwischen Mesut Özil und Arsenal ziehen sich seit Wochen hin. Michael Ballack, ehemaliger Nationalmannschaftskollege von Özil, vermutet einen Zusammenhang zum Verbleib von Trainer Arsène Wenger.

"Es hängt auch davon ab, was Wenger macht, die beiden haben eine gute Beziehung. Vielleicht ist das Grund, warum Özil noch wartet", analysiert Ballack im Interview mit "Sky Sports".

Sollte sich Özil für einen Wechsel entscheiden, ist allerdings fraglich, wohin es den ehemaligen Spieler von Real Madrid ziehen könnte. "Es gibt nicht viele Klubs, zu denen er gehen könnte und die ihn bezahlen könnten", so der Capitano.

Özils Vertrag in London läuft 2018 aus. Arsenal möchte den 28-Jährigen noch länger an sich binden, doch die Bemühungen blieben bislang ohne Erfolg. Auch die Zukunft von Wenger ist ungewiss. Der Kontrakt des Trainers gilt noch bis zum Saisonende.

Derzeit stehen sowohl Wenger als auch Özil in der Kritik. Dem Spieler wird immer wieder vorgeworfen, nicht konstant starke Leistungen zu bringen und sich gerade in wichtigen Spielen aus der Verantwortung zu ziehen.

Ballack ist dennoch von seinem Landsmann überzeugt: "Er ist im Moment einer der besten Spieler der Welt. Er kann einen wahnsinnigen Einfluss auf das Spiel haben und sogar ganze Partien im Alleingang drehen." Özil müsse die negativen Schlagzeilen allerdings ausblenden und mehr Selbstbewusstsein auf dem Platz zeigen.

"Sané hat physisch einen großen Schritt gemacht"

Auch für Leroy Sané findet Ballack lobende Worte: "Man kann sehen, dass er seit seinem Wechsel von Schalke zu Manchester City physisch einen großen Schritt gemacht hat, auch was die Sicherheit am Ball angeht."

Das hat der 21-jährige Sané auch selbst bemerkt. Die Leistungssteigerung hat er in seinen Augen vor allem seinem Trainer Pep Guardiola zu verdanken: "Es macht sehr viel Spaß mit ihm zu arbeiten. Er erwartet sehr viel von einem. Das bringt aber auch jeden einzelnen Spieler voran. Er hat mich in allen Bereichen verbessert", schwärmte Sané gegenüber der "Fussball Bild".