28.03.2017 14:13 Uhr

"Chicago ist bereit" für Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger startet in das Abenteuer USA
Bastian Schweinsteiger startet in das Abenteuer USA

Dienstag, 15:40 Uhr: Beginn der letzten großen Reise in der Karriere von Bastian Schweinsteiger. Flug LH 434 nach Chicago, Ankunft um "6:30 p.m. Central Daylight Time", also um 1:30 Uhr deutscher Sommerzeit in der Nacht auf Mittwoch. "Chicago ist bereit, den roten Teppich für Bastian Schweinsteiger auszurollen", teilte sein neuer Klub mit. Ist das wirklich so?

Die Fans des "Feuers" jedenfalls wurden aufgerufen, möglichst zahlreich zum Terminal 5 des Flughafens O'Hare zu kommen, um Schweinsteigers "erste Nacht zu einer unvergesslichen zu machen". Und auch die offizielle Vorstellung bei einer Pressekonferenz am Mittwoch um 15 Uhr Ortszeit (22 Uhr MESZ) ist offen für die Anhänger. Wer nicht kommen könne, solle live im TV oder Internet zusehen.

Das Wichtigste aber: Am Samstag schon werde Schweinsteiger spielberechtigt sein - nach dem Erhalt des ITC. Das "International Transfer Certificate" bescheinigt in diesem Fall die Freigabe durch den englischen Verband, danach erteilt der US-Verband dann die Spielberechtigung für die Major League Soccer. Das nötige P-1-Visum hat Schweinsteiger am Montag erhalten.

Ausverkauftes Haus dank Schweinsteiger?

Am kommenden Samstag also. Gegner ist Montreal Impact, wo in der vergangenen Saison noch Didier Drogba spielte. Das Spiel wird eifrig beworben, die Ticketverkäufe sollen angekurbelt werden, im vergangenen Jahr kamen im Schnitt nur 15.062 Zuschauer zu den Heimspielen, knapp 5000 mehr haben im Toyota Park Platz. Wie groß die Anziehungskraft wohl sein wird?

Es ist nun nicht so, dass Chicago durchdreht, weil da eine "German great" kommt, eine deutsche Größe. Die Schlagzeilen dieser Tage in den lokalen Zeitungen gehören eher den Baseball-Klubs White Sox und Cubs - die neue Saison beginnt am Sonntag. Die Cubs treffen als Titelverteidiger gleich auf die Cardinals aus St. Louis, ein Derby mit mehr Emotionen, als Schweinsteiger sie hervorruft.

Vom frostigen Chicago ins schwüle Houston

Schweinsteiger hat sich zuletzt bei RCD Mallorca fitgehalten, wie er auf Twitter mitteilte. Am vergangenen Freitag absolvierte er unter den Augen von Fire-Mannschaftsarzt Joshua Blomgren in der Praxis von Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt einen Medizincheck. "Bastian wird einige Zeit brauchen, um seinen optimalen Fitness-Level zu erreichen", glaubt Fire-Manager Nelson Rodriguez.

Auf was sich Schweinsteiger, der angeblich 4,5 Millionen Dollar im Jahr erhalten soll, in Chicago und den USA einstellen muss? Nun ja, erklärt Rodriguez: "Dass er als hochbezahlter Star neben einem 22 Jahre alten College-Absolventen spielen wird, der nur 55.000 Dollar verdient", oder, "dass er bei frostigen Temperaturen in Chicago und bei brutal schwülen Temperaturen in Houston spielen muss".

Ach ja, noch etwas: Schweinsteiger werde sich wohl auch daran gewöhnen müssen, dass er bei Flügen zu Auswärtsspielen "auch mal den Mittelplatz" erwischen kann.