28.03.2017 15:33 Uhr

Kagawa trifft bei Japans Kantersieg

Shinji Kagawa hat das 1:0 für Japan erzielt
Shinji Kagawa hat das 1:0 für Japan erzielt

Dortmunds Mittelfeldspieler Shinji Kagawa war einer der Wegbereiter für den 4:0 (2:0)-Erfolg der japanischen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation in Saitama gegen Thailand. Der 28-Jährige war in der achten Minute erfolgreich, der ehemalige Mainzer und Stuttgarter Shinji Okazaki (19.) erhöhte auf 2:0.

Okazaki hatte Kagawas Treffer vorbereitet. Yuya Kubo (57.) und Maya Yoshida (83.) stellten den Endstand her. Thailand verschoss in der 85. Minute einen Elfmeter. In Hamburgs Kapitän Gotoku Sakai und dem Berliner Genki Haraguchi standen zwei weitere Bundesliga-Profis in der Nippon-Start-Elf.

Dagegen hatte der Kölner Yuya Osako (Kapselverletzung im Knie) schon vorzeitig die Heimreise in die Domstadt angetreten. In der Gruppe B liegt Japan mit jetzt 16 Punkten auf WM-Kurs.

Platz zwei belegt nur aufgrund des schlechteren Tordifferenz das punktgleiche Saudi-Arabien, das mit 1:0 (0:0) gegen den Irak ebenso wie Japan seinen fünften Sieg in der laufenden Qualifikation feierte.

13 Punkte hat die australische Nationalmannschaft als Dritter nach dem 2:0 (1:0) gegen die Auswahl der Vereinigten Arabischen Emirate auf dem Konto. Der Ingolstädter Mathew Lecki (78.) traf zum 2:0.

Stielike mit Südkorea erfolgreich

Trainer Uli Stielike hat derweil ebenfalls gute Chancen, mit der südkoreanischen Nationalmannschaft das Ticket zur WM-Endrunde 2018 in Russland zu lösen. In Seoul gewann der WM-Halbfinalist von 2002 mit 1:0 (1:0) gegen Syrien.

Der Ex-Augsburger Jeong-Ho Hong (4.) brachte den Sieg unter Dach und Fach. Mit 13 Punkten belegen die Stielike-Schützlinge den zweiten Platz in der Gruppe A der Asien-WM-Qualifikation hinter dem Iran (17 Punkte, 1:0 gegen China).

Ja-Cheol Koo vom FC Augsburg stand in der Anfangsformation der Südkoreaner.