29.03.2017 08:23 Uhr

Weigl selbstbewusst: "Wir zittern vor niemandem"

Julian Weigl (r.) brennt auf sein nächstes Revierderby
Julian Weigl (r.) brennt auf sein nächstes Revierderby

Borussia Dortmunds Julian Weigl hat vor dem Revierderby gegen den FC Schalke 04 (Samstag ab 15:30 Uhr) an die Wichtigkeit der Partie für die gesamte Region erinnert und brennt bereits auf seinen nächsten Einsatz im Duell der Ruhrpottrivalen.

Im Gespräch mit der "Sport Bild" stellte der Nationalspieler von Borussia Dortmund klar: "Natürlich wollen wir Schalke wieder knacken. Jeder in der Stadt, jeder im Verein weiß um die Bedeutung dieser Partie. Dabei ist es völlig egal, wer auf welchem Platz steht - es ist Derby!" 

Das Hinspiel in Dortmund endete Ende Oktober noch 0:0, nun soll es endlich wieder klappen mit einem Sieg aus BVB-Sicht. Der 21-jährige Weigl zollte den zuletzt wiedererstarkten Schalkern Respekt für die gezeigten Leistungen, meinte anerkennend: "Wir zittern vor niemandem, aber Schalke ist aus meiner Sicht deutlich stärker, als der Tabellenplatz aussagt."

Erstes Gastspiel auf Schalke

Auch als gebürtiger Bayer und langjähriger Münchner weiß der Mittelfeldmotor der Schwarz-Gelben längt um die große Bedeutung des Revierderbys für die gesamte Region Bescheid und ist bereits Wochen vorher mit dem Derbyvirus infiziert.

Weigl erzählte, dass er das Nachbarschaftsduell zwischen Schalke und Dortmund schon vor seiner BVB-Zeit intensiv wahrgenommen hat: "Schon bevor ich zum BVB kam, habe ich das Revierderby im TV geschaut. Man hat sich den Nachmittag freigehalten und sich mit Freunden getroffen, weil es einfach ein geiles Spiel ist. Jetzt mittendrin zu sein ist für mich einfach großartig", so Weigl in der "Sport Bild".

Das Spiel am Samstag wird Weigls erster Auftritt in der Veltins-Arena sein. Bisher absolvierte der Stammspieler zwei Revierderbys im eigenen Stadion - eines endete 3:2, das andere torlos.