29.03.2017 10:14 Uhr

Confed-Absage: Hüfte zwingt Höwedes zur OP

Benedikt Höwedes muss sich einer Operation unterziehen
Benedikt Höwedes muss sich einer Operation unterziehen

Beim Confederations Cup im Sommer muss Nationaltrainer Joachim Löw wohl auf den Schalker Benedikt Höwedes verzichten. Den Innenverteidiger plagen schon seit geraumer Zeit Hüftprobleme.

"Ich weiß, dass Benedikt Höwedes im Sommer eine OP plant. Er gehört auch zu den extrem hoch belasteten Spielern der letzten Jahre“, sagte Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff der "Sport Bild". 

Bereits vor Wochen sollen Ärzte dem 29-Jährigen zu einer Operation geraten haben. Für seinen Verein biss der S04-Kapitän aber bisher auf die Zähne. Unter Schmerzmitteln will der Abwehrchef bis zum Saisonende durchhalten.

Zuletzt musste der Routinier im Januar 13 Tage aufgrund seiner Hüftprobleme pausieren. Dennoch gehört Höwedes in der laufenden Saison zu den Dauerbrennern. Insgesamt 41 Pflichtspiele stehen für Schalke und die Nationalmannschaft schon zu Buche.