29.03.2017 12:40 Uhr

Bartusiak beendet Karriere

Saskia Bartusiak gab ihr Karriereende bekannt
Saskia Bartusiak gab ihr Karriereende bekannt

Die ehemalige Nationalspielerin Saskia Bartusiak vom 1. FFC Frankfurt wird nach dem Ende der laufenden Saison im Mai ihre sportliche Karriere beenden.

"Nach 20 Jahren in der Frauen-Bundesliga fühlt es sich für mich nun absolut richtig an, mit dem aktiven Fußball aufzuhören", sagte Defensivspezialistin Bartusiak und fügte an: "Mit großer Freude und Zufriedenheit blicke ich auf einen Lebensabschnitt zurück, in dem ich meine größte Leidenschaft zu meinem Beruf machen konnte - darauf bin ich sehr stolz."

Aus der Nationalmannschaft war die 34-jährige Weltmeisterin von 2007 und zweimalige Europameisterin (2009 und 2013) nach dem Gewinn der olympischen Goldmedaille in Rio de Janeiro 2016 zurückgetreten. Im Jahr zuvor war die gebürtige Frankfurterin Bartusiak zur Spielführerin der DFB-Auswahl berufen worden.

Ab 1. April 2017 wird die 101-malige Nationalspielerin ein sechsmonatiges Praktikum in der Scouting-Abteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beginnen. "Ich freue mich darauf, eine neue, spannende Aufgabe anzugehen, die mir tiefe Einblicke in ein interessantes Arbeitsfeld ermöglicht", sagte die FFC-Kapitänin und studierte Sport-Wissenschaftlerin (Magister).

Mit ihrem Stammklub vom Main holte Innenverteidigerin Bartusiak insgesamt zwei deutsche Meisterschaften (2007 und 2008), vier DFB-Pokalsiege (2007, 2008, 2011, 2014) sowie zwei Champions-League-Triumphe (2008, 2015).

"Sassi hat als Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Europameisterin ein persönliches Triple gewonnen, das Seltenheitswert besitzt", lobte FFC-Manager Siegfried Dietrich seine Leistungsträgerin.