29.03.2017 15:53 Uhr

Weidenfeller: "Entscheiden, was das Beste ist"

Spielt Roman Weidenfeller noch eine weitere Saison für Borussia Dortmund?
Spielt Roman Weidenfeller noch eine weitere Saison für Borussia Dortmund?

Roman Weidenfeller ist bei Borussia Dortmund der dienstälteste Spieler. Seit 2002 schnürt der 36-Jährige die Schuhe beim BVB. Nun hat sich der Torhüter über seine Zukunft in Dortmund geäußert.

Beim Vizemeister fühle sich Weidenfeller nach wie vor sehr wohl, wie er im Gespräch mit den "Ruhr Nachrichten" bestätigte. Auch mit Sportdirektor Michael Zorc steht der Schlussmann in regem Kontakt: "Wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Wir werden gemeinsam entscheiden, was für den Verein das Beste ist."

Dabei gilt es bald zu klären, wie es für den Torhüter bei den Borussen weiter geht. Hängt Weidenfeller, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft, noch ein Jahr dran, oder steigt er schon bald als Repräsentant des Bundesligisten ein? "Das werden die kommenden Wochen zeigen", so der Torhüter.

Michael Zorc stehe nach Angaben des "kicker" derweil in Gesprächen mit dessen Berater Jörg Neubauer. "Wir kennen uns gut und wissen, was wir voneinander zu halten haben", so der Sportdirektor zuletzt.

Zunächst blickt Weidenfeller jedoch auf das anstehende Revierderby gegen den FC Schalke 04 (Samstag, 15:30 Uhr). Auch nach all den Jahren sei das Duell noch immer besonders: "Dort zu bestehen, ist eine große Herausforderung."

Beim BVB ist der 36-Jährige hinter Roman Bürki die Nummer zwei. Aufgrund dessen Hand-Verletzung in der Hinrunde hütete der Routinier in dieser Saison elfmal das Tor der Dortmunder. Insgesamt kommt Weidenfeller in seinen fast 15 Jahren bei der Borussia auf 451 Pflichtspiele.