30.03.2017 12:04 Uhr

Hoeneß erlebt FCB-Debakel - auch VfL hadert

Bayern-Boss Uli Hoeneß musste in Paris eine Niederlage der FCB-Frauen erleben
Bayern-Boss Uli Hoeneß musste in Paris eine Niederlage der FCB-Frauen erleben

Erstmals seit der Saison 2006/2007 finden die Halbfinal-Spiele in der Champions League ohne deutsche Beteiligung statt. Uli Hoeneß hatte sich mehr erhofft.

Der Kurztrip von Uli Hoeneß in die Stadt der Liebe geriet zum Reinfall. Mit starrem Blick verfolgte Bayern Münchens Präsident auf der Tribüne im Prinzenpark die letzten Minuten der 0:4-Klatsche seiner Fußballerinnen bei Paris St. Germain. Und dann stellte Trainer Thomas Wörle der Frauen-Abteilung des Rekordmeisters zu allem Überfluss ein Armutszeugnis aus.

"Es muss sich viel verändern im Verein, so können wir nicht weitermachen", sagte der sichtlich bediente Coach bei "Sport1" nach dem Aus im Viertelfinale der Champions League: "Wir können mit den Möglichkeiten, die wir aktuell haben, nicht mit den Besten in Europa mithalten. Das ist, glaube ich, jedem klar."

Erstmals kein Bundesligist im Endspiel

Tatsächlich wurden die deutschen Vereine in dieser Saison abgehängt: Auch der VfL Wolfsburg flog am Mittwochabend aus dem Wettbewerb. Das 1:0 (0:0) bei Olympique Lyon reichte nach der 0:2-Niederlage im Hinspiel nicht. Erstmals seit der Saison 2006/2007 finden die Halbfinal-Spiele ohne deutsche Vereine statt - in den vergangenen neun Jahren hatte es immer ein Bundesligist ins Endspiel der Königsklasse (bis einschließlich 2008/09 Women's Cup) geschafft.

"Wir waren der ganz klare Herausforderer und Underdog gegen eine Mannschaft, die wirtschaftlich, sportlich und finanziell in einer anderen Liga spielt", sagte Wörle: "Das war Anschauungsunterricht und tut natürlich total weh. Sie haben uns zum Teil vorgeführt."

Marie-Laure Delie (4.), die Brasilianerin Cristiane (12./52.) und Shirley Cruz Trana (42.) rissen den deutschen Meister, der das Hinspiel 1:0 gewonnen hatte, aus allen Träumen. Zudem erlitt Nationalspielerin Lena Lotzen eine Verletzung am Knie und musste kurz nach ihrer Einwechslung wieder vom Platz.

Bayern droht Saison ohne Titel

Hoeneß verfolgte das Ganze auf der Ehrentribüne direkt neben dem katarischen Paris-Boss Nasser Al-Khelaifi. Zuvor war der Bayern-Präsident zum Mittagessen mit PSG-Vorstandsmitglied Philippe Boindrieux verabredet gewesen.

Den ambitionierten Bayern droht nun eine Saison ohne Titel. Auch das Halbfinale im DFB-Pokal findet ohne das Wörle-Team statt, in der Liga trennen den Titelverteidiger sechs Punkte von Tabellenführer Turbine Potsdam. Die Wölfinnen haben dagegen mit nur zwei Zählern Rückstand noch mehr Hoffnung auf den nationalen Titel.

Enttäuschung beim VfL

"Ich bin sehr, sehr stolz darauf, wie wir uns hier präsentiert haben", sagte VfL-Trainer Ralf Kellermann: "Wir haben uns sehr gut verkauft und haben Lyon beherrscht, was uns vorher vielleicht die wenigsten zugetraut hätten. Dass wir trotzdem ausgeschieden sind, darüber sind wir alle tief enttäuscht."

Caroline Hansen traf kurz vor Schluss per Foulelfmeter für die Gäste (82.), der dringend benötigte zweite Treffer fiel nicht mehr. Anna Blässe sah in der Nachspielzeit Gelb-Rot (90.+5).