30.03.2017 14:28 Uhr

Slomka sorgt sich um angeklagten Figueras

KSC-Coach Slomka sorgt sich um Jordi Figueras
KSC-Coach Slomka sorgt sich um Jordi Figueras

Zweitliga-Schlusslicht Karlsruher SC hat vor dem wichtigen Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg einen weiteren Unruheherd. Verteidiger Jordi Figueras ist in seiner spanischen Heimat wegen Wettbetrugs von der Staatsanwaltschaft angeklagt worden.

"Ich habe das erst am Mittwoch erfahren. Mir war das in diesem Ausmaß nicht so bewusst. Dass es da um zwei Jahre gehen kann", sagte KSC-Trainer Mirko Slomka am Donnerstag. "Deswegen habe ich mich bislang damit auch nicht beschäftigt, auch nie mit Jordi darüber gesprochen."

Wie die "Badischen Neuesten Nachrichten" berichteten hat die Staatsanwaltschaft in Pamplona gegen den 29 Jahre alten Figueras Anklage erhoben und fordert eine zweijährige Haftstrafe sowie eine Geldstrafe von 1,9 Millionen Euro.

Der KSC stellt sich hinter Figueras

Figueras, der gegen Nürnberg am Freitag (18:30 Uhr) eine Gelbsperre absitzen muss, soll mit zwei weiteren Spielern zwei Spiele rund um den damals abstiegsbedrohten CA Osasuna verschoben haben. Figueras bestreitet die Vorwürfe.

"So ein Verfahren braucht keiner, das ist doch klar. Aber es gilt die Unschuldsvermutung", sagte KSC-Präsident Ingo Wellenreuther: "Der Spieler hat uns gesagt, dass er nichts damit zu tun hat, und das glauben wir ihm. Das Verfahren läuft, wir warten ab und werden es vorerst nicht weiter kommentieren."

Der Innenverteidiger war im vergangenen Sommer an den Wildpark gewechselt. Er kam bislang in 14 Zweitligaspielen zum Einsatz (zwei Tore).