31.03.2017 16:02 Uhr

Walpurgis: "Spüre brutale Entschlossenheit"

FCI-Coach Walpurgis (l.) vertraut seinem Team
FCI-Coach Walpurgis (l.) vertraut seinem Team

Ingolstadts Trainer Maik Walpurgis strahlt vor der Woche der Wahrheit im Abstiegskampf viel Zuversicht aus.

"Ich spüre eine brutale Entschlossenheit im Team. Deshalb sind wir alle optimistisch und werden in der nächsten Partie drei Punkte holen", sagte Walpurgis vor dem Kellerduell am Sonntag (15:30 Uhr) gegen den FSV Mainz 05.

Die Schanzer haben in der Bundesliga derzeit als Tabellenvorletzter bereits acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, den der Hamburger SV belegt. Allerdings könnte Ingolstadt in den Spielen gegen Mainz, am Mittwoch in Augsburg und am 9. April gegen Schlusslicht Darmstadt Boden gut machen.

"Man merkt einfach, dass es im Team stimmt"

"Wir freuen uns auf diese Woche", betonte Walpurgis, der am Montag seinen Vertrag ligaunabhängig bis 2018 verlängert hat. "Wir haben uns defensiv stabilisiert und in allen Bereichen verbessert. Nun müssen wir den letzten Schritt gehen und treffen", fügte er an.

Am Donnerstagabend habe man ein "fantastisches Teamevent" veranstaltet, so Walpurgis weiter, "das uns noch enger zusammengeschweißt hat. Man merkt einfach, dass es im Team stimmt."

Leckie: "Sind gut gerüstet"

Auch Angreifer Matthew Leckie, der mit dem Erfolgserlebnis von zwei Länderspiel-Toren von seiner Australientour zurückkehrte, freut sich auf das Spiel gegen Mainz. "Wir sind gut gerüstet und wissen, dass wir sie schlagen können. Gemeinsam müssen wir jetzt punkten", betonte der Linksaußen.

Dass er selbst erfolgreich war, mache die Sache einfacher. "Tore sind für jeden Stürmer wichtig und es hat sich sehr gut angefühlt wieder zu treffen. Das gibt Selbstvertrauen!"