31.03.2017 18:20 Uhr

Mourinho einsichtig: "Mir tut es leid"

Bastian Schweinsteiger (M.) hatte unter José Mourinho (r.) nie wirklich eine Chance
Bastian Schweinsteiger (M.) hatte unter José Mourinho (r.) nie wirklich eine Chance

Bastian Schweinsteiger und Manchester United: Eine Liaison, die in dieser Spielzeit nur noch einem großen Missverständnis gleich kam. Das lag vor allem am United-Teammanager José Mourinho. 

Doch dieser entschuldigte sich jetzt beim deutschen Weltmeister, der mittlerweile in die USA transferiert wurde und am Samstagabend (21.00 Uhr MESZ) sein Debüt für Chicago Fire in der Major League Soccer geben wird.

José Mourinho meinte am Freitag auf der Pressekonferenz von Manchester United vor der Premier-League-Partie gegen West Bromwich (16:00 Uhr): "Er ist einer der Spieler, bei denen es mir Leid tut, wie ich mit ihnen umgegangen bin", gab "The Special One" zu und ergänzte: "Es geht nicht darum, ob er unter mir spielte oder nicht. Es geht vielmehr darum, wie ich mit ihm als Profi und als Mensch umgegangen bin." 

Mourinho: "Werde ihn als guten Menschen vermissen"

Unter Mourinho wurde der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger so gut wie gar nicht mehr berücksichtigt. In dieser Saison kam er lediglich auf vier Pflichtspieleinsätze für die Red Devils. In der Premier League kam der 32-Jährige auf gar keinen Einsatz unter Mourinho, der den Ex-Münchner nun explizit für sein Verhalten und seine Trainingsmoral lobte: "Ich werde ihn als guten Menschen vermissen. Er hatte immer positiven Einfluss auf unser Training. Wir hätten ihn sicher noch gebraucht, aber ich musste ihn gehen lassen."

Mourinho bedauerte es im Nachhinein, dass er seinem ehemaligen Mittelfeldstrategen nicht mehr Einsätze zugestanden habe: "Das was Anfang der Saison passiert ist, tut mir leid. Das weiß er auch! Ich musste ihn gehen lassen und wünsche ihm und seiner Frau ein sehr glückliches Leben in Chicago." 

Im Spätsommer und Herbst des vergangenen Jahres kam Bastian Schweinsteiger unter dem 54-jährigen Portugiesen gar nicht zum Zuge und wurde teilweise in die zweite Mannschaft verbannt.