01.04.2017 23:01 Uhr

Pokalsieg! Draxler glänzt mit Tor und Vorlage

Draxler (l.) brachte PSG auf die Siegerstraße
Draxler (l.) brachte PSG auf die Siegerstraße

Julian Draxler hat seinen ersten Titel im französischen Fußball gewonnen.

Der Nationalspieler siegte mit Paris Saint-Germain im Finale des Liga-Pokals gegen den AS Monaco, Borussia Dortmunds kommenden Viertelfinalgegner in der Champions League, mit 4:1 (2:1).

Dabei leitete er in Lyon den vierten Cup-Triumph der Pariser in Folge mit seinem Führungstreffer in der vierten Minute ein.

Der Argentinier Ángel di Maria hatte die Vorarbeit geleistet, und Draxler revanchierte sich artig. Nach dem Ausgleich des französischen Tabellenführers aus dem Fürstentum durch Thomas Lemar (27.) legte der Ex-Schalker und Wolfsburger die 2:1-Führung durch di Maria auf (45.).

Cavanis Doppelpack macht alles klar

Für die Entscheidung sorgte der Uruguayer Edinson Cavani mit seinen beiden Treffern in der 54. und 90. Minute. Draxler wurde in der 55. Minute ausgewechselt, Torhüter Kevin Trapp stand über die gesamten 90 Minuten im Gehäuse der Pariser, sah in der 66. Minute die Gelbe Karte.

Für Paris-Saint. Germain war es der insgesamt siebte Erfolg im Liga-Pokal, damit ist der Klub auch Rekordgewinner. Monaco hat den Liga-Pokal nur 2003 gewinnen können. Die Monegassen sind am 11. und 19. April Gegner des BVB in der Runde der letzten Acht.