04.04.2017 11:30 Uhr

Vardy: Party-Animateur statt Leicester-Märchen?

Jamie Vardy wollte Party-Animateur auf Ibiza werden
Jamie Vardy wollte Party-Animateur auf Ibiza werden

Jamie Vardy hat mit Leicester City den Sensations-Meistertitel in der Premier League gewonnen und ist fester Bestandteil der englischen Nationalmannschaft. Diese Erfolge hätte er wohl nicht ohne seinen jetzigen Trainer Craig Shakespeare erreicht.

Vardy wollte nämlich vor vier Jahren seine Fußball-Karriere beenden und Party-Animateur auf Ibiza werden. Doch Shakespeare, damaliger Assistenz-Trainer der Foxes, überredete den Stürmer vom Gegenteil. "Unser Job ist es, die Spieler zu unterstützen. Manchmal haben sie Selbstzweifel und Jamie wäre der erste, der das bestätigen könnte, da er eine harte Zeit hinter sich hat", erklärte der 53-Jährige.

In der Saison 2012/13 fand der Stürmer unter Trainer Nigel Pearson wenig Beachtung und blieb gerade zum Ende der Spielzeit oft ohne Einsatz, in elf Premier-League-Partien stand er sogar gar nicht im Kader.

"Nigel Pearson, Steve Walsh und ich haben ihm damals geholfen. Wir haben ihn von seinen Fähigkeiten überzeugt und dass er weitermachen soll", erzählte Shakespeare über die Bemühungen des Trainerteams. "Gut, dass er nicht nach Ibiza gegangen ist. Er hat die richtige Entscheidung getroffen", fügte der Erfolgscoach an.

Vardy erzielte in der Meistersaison im letzten Jahr 24 Treffer für Leicester und gab acht Vorlagen. In der aktuellen Spielzeit schoss der 30-Jährige bereits neun Tore und legte fünf weitere Treffer auf.