05.04.2017 13:24 Uhr

Bei BVB-Verzicht: Holt Schalke Mangala?

Orel Mangala kickt aktuell auf Leihbasis für den BVB
Orel Mangala kickt aktuell auf Leihbasis für den BVB

"Ein neues Kapitel für mich, um meinen großen Traum zu erreichen" - mit diesen Worten ließ Orel Mangala im Juni 2016 keine Zweifel daran, dass er bereit ist, bei seinem neuen Arbeitgeber, dem BVB, voll durchzustarten. Ein Jahr später scheint sich der Traum des Youngsters allerdings bereits wieder seinem Ende zu nähern.

Wie die belgische Zeitschrift "La Dernière Heure" berichtet, haben sich die Borussen dazu entschieden, eine im Sommer mit Anderlecht vereinbarte Kaufoption für den Mittelfeldspieler nicht zu ziehen. Demnach wären zwei Millionen Euro fällig geworden, um Mangala zu binden.

Wohl etwas zuviel für die Dienste des belgischen U-Nationalspielers, der in der laufenden Saison 26 Einsätze für die A-Junioren der Borussen absolvierte und dabei vier Treffer erzielte. Zudem haben die Schwarzgelben mit der Verpflichtung von Mo Dahoud in der Mittelfeldzentrale bereits namenhaft nachgerüstet, Mangalas Einsatzchancen bei den Profis dürften damit weiter gesunken sein.

Sollte der BVB tatsächlich von einer Weiterbeschäftigung des 19-Jährigen Abstand nehmen, steht angeblich schon ein Revierrivale in den Startlöchern. Laut dem Bericht soll Schalke 04 sein Interesse an Mangala hinterlegt haben. Auch die TSG Hoffenheim und der VfB Stuttgart sollen ihre Fühler ausgestreckt haben.

Beim RSC Anderlecht steht Mangala noch bis Ende Juni 2018 unter Vertrag.