05.04.2017 19:38 Uhr

LFC: Zwölfjähriger verursacht Transfersperre

Jürgen Klopp darf ein Jahr lang keine Nachwuchsspieler verpflichten
Jürgen Klopp darf ein Jahr lang keine Nachwuchsspieler verpflichten

Das unerlaubte Werben um einen 12-Jährigen kommt den FC Liverpool teuer zu stehen: Der Verein von Trainer Jürgen Klopp muss umgerechnet 117.000 Euro Strafe zahlen und darf für mindestens ein Jahr keinen Spieler aus den Jugend-Akademien der Konkurrenz verpflichten.

Liverpool hatte das Talent von Stoke City kontaktiert und den Jungen mit seiner Familie zu einem Heimspiel an die legendäre Anfield Road eingeladen und sich angeboten, auch das Schulgeld für den Youngster zu übernehmen. Damit brachen die Reds die entsprechenden Regeln des Verbands. In England ist es nämlich verboten, junge Spieler mit besonderen Anreizen, wie zum Beispiel das Schulgeld, zu sich zu locken.

Als der Klub diesen Fauxpas bemerkte, weigerte er sich, das Geld zu bezahlen. Die Eltern des Jungen hatten Stoke aber bereits von dem Wechsel ihres Sohnes erzählt. Der Verein forderte deswegen eine Entschädigung von umgerechnet 60.000 Euro und verhängte ein Wechselverbot für den 12-Jährigen.

Der englische Traditionsklub hat das Urteil der Premier League bereits akzeptiert. Das zweite Jahr der Transfersperre wurde für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt.