05.04.2017 23:08 Uhr

Blues auf Titelkurs - Özil trifft für Arsenal

Chelsea hat gegen Manchester City gewonnen
Chelsea hat gegen Manchester City gewonnen

Mesut Özil hat Arsenal in seinem 150. Spiel für die Gunners zu einem wichtigen Sieg in der Premier League geschossen. Der FC Chelsea besiegte derweil Manchester City und festigt damit seine Position im Meisterschaftsrennen.

Beim 3:0 (0:0) der Gunners gegen West Ham United erzielte der deutsche Mittelfeldstar das Führungstor (58.) und hielt damit die Londoner im Rennen um die Champions-League-Qualifikation.

Dagegen kam Teammanager Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool gegen AFC Bournemouth nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus und muss seinen Blick wohl auf die Verteidigung des direkten Königsklassen-Platzes drei richten. Dabei erhielten die Reds Schützenhilfe von Tabellenführer FC Chelsea, der im Topduell des 31. Spieltags den Vierten Manchester City 2:1 (2:1) besiegte.

Damit liegt die Mannschaft von Antonio Conte sieben Runden vor Saisonende weiter komfortable sieben Punkte vor Verfolger Tottenham Hotspur, der nach Rückstand in der Schlussphase 3:1 (0:1) bei Swansea City gewann.

Özil ebnet den Weg

Angeführt von Özil, der sein 30. Pflichtspieltor für Arsenal erzielte, beendeten die Gunners ihren Negativlauf von drei Spielen ohne Sieg und verkürzten den Rückstand auf den Tabellenvierten ManCity auf vier Punkte. Theo Walcott (68.) und Olivier Giroud (83.) erzielten die weiteren Treffer für Arsenal, bei dem auch Weltmeister Shkodran Mustafi in der Startelf stand.

Teammanager Arsène Wenger wollte nach der Partie nicht sofort wieder in Lobeshymnen verfallen. "Lasst uns sehen, woraus wir gemacht sind und mit dem gleichen Fokus im nächsten Spiel antreten", so der Franzose.

Klopp ärgert sich über Ex-Borusse

Der frühere Mönchengladbacher Joshua King (87.) glich für Underdog Bournemouth an der Anfield Road aus. Philippe Coutinho (40.) und Divock Origi (59.) hatten für Liverpool zuvor den frühen Rückstand durch Benik Afobe (8.) gedreht.

An der Stamford Bridge war der belgische Nationalspieler Eden Hazard mit seinen Saisontoren 12 und 13 (10., 35.) der entscheidende Mann für Chelsea. Dabei war der 26-Jährige unmittelbar vor seinem zweiten Tor mit einem Foulelfmeter an City-Keeper Willy Caballero gescheitert.

Hazard macht es doppelt - Spurs in letzter Minute

Sergio Agüero (26.) sorgte nach einem schlimmen Fehlpass von Blues-Schlussmann Thibaut Courtois für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Bei City stand Nationalspieler Leroy Sané in der Startelf.

Derweil sah Tottenham in Swansea lange wie der Verlierer aus, drehte durch die späten Tore von Dele Alli (89.), des Ex-Leverkuseners Heung-Min Son (90.+1) und von Christian Eriksen (90.+4) den Rückstand durch Wayne Routledge (11.) aber noch in einen Sieg.

Damit bleiben die Londoner weiterhin der einzige ernsthafte Verfolger des FC Chelsea. Sieben Punkte beträgt der Abstand der beiden Hauptstadt-Klubs. Fünf Punkte dahinter verweilt Jürgen Klopps FC Liverpool auf Rang drei.