06.04.2017 15:04 Uhr

Katar kürzt Budget für WM 2022 drastisch

Al Thawadi kürzt das Turnier-Budget um bis zu 50 Prozent
Al Thawadi kürzt das Turnier-Budget um bis zu 50 Prozent

Die Kosten für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar sollen deutlich niedriger ausfallen als bislang veranschlagt. OK-Chef Hassan Al Thawadi sagte dem US-Nachrichtenportal "CNN Money", das Turnier-Budget werde um 40 bis 50 Prozent gekürzt.

Das Organisationskomitee geht Al Thawadi zufolge davon aus, dass die Infrastruktur für das Turnier nur noch zwischen 7,5 und 9,4 Milliarden Euro kosten wird. Der Großteil dieses Geldes soll für den Bau neuer Stadien und Trainingsplätze verwendet werden. Zunächst war ein Gesamtbudget von 26,6 Milliarden Euro eingeplant.

Sieben Stadien werden für die Endrunde 2022 neu gebaut, als achter Spielort wird ein existierendes Stadion modernisiert. Nach den Regeln der FIFA ist acht die Mindestzahl an geforderten Spielstätten. In seiner ursprünglichen Bewerbung hatte Katar noch zwölf Arenen geplant und im Budget veranschlagt.